Kann man sein Bild vom Personalausweis einfach so ändern oder muss man warten bis der abgelaufen ist?

4 Antworten

Gemäß § 6 Absatz 2 des Personalausweisgesetzes, kann ein neuer Ausweis nur dann vorzeitig beantragt werden, wenn dafür ein berechtigtes Interesse glaubhaft gemacht wird.

Ob du dann also einen neuen Ausweis beantragen kannst weil du ein neues Bild haben möchtest, liegt in der Ermessensentscheidung der Meldebehörde.

Jedoch würde mir keine Behörde einfallen, die dir dies tatsächlich dann verweigern würde.

Dazu musst du nur ein paar Sachen mitbringen:

  • biometrisches Passbild
  • für über 24 Jährige 28,80 EUR, darunter 22,80 EUR
  • vorsichtshalber die Geburtsurkunde
  • den alten Ausweis

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt 🛂 seit 10 Jahren

Dome240815
Beitragsersteller

Danke dir.

Ändern ist das falsche Wort; du müsstest einen neuen PA bestellen. Der alte wird dann eingezogen. Wenn du dir die Gebühren leisten magst: herzlich gerne.

Dome240815
Beitragsersteller

Ja die Gebühr musst du ja so oder so bezahlen.

Soweit ich weiß, gibt es keine Pflicht, seinen Personalausweis über eine bestimmte Mindestzeit hinweg zu behalten, bis man einen neuen beantragt. Man muss nur immer die volle Gebühr für den neuen Ausweis bezahlen, und falls man den alten Ausweis nicht als verloren meldet, wird er bei Abholung des neuen Ausweises entwertet.

Das Bild, das man für den neuen Ausweis einreicht, muss aktuell sein, ich glaube es darf nicht älter als 6 Monate sein.

Dome240815
Beitragsersteller

Alles klar Dankeschön!

Wenn Du einen neuen Ausweis beantragst, kommt ein neues Bild rein. Dazu muss der Ausweis nicht abgelaufen sein.

Dome240815
Beitragsersteller

Danke. Und das klappt einfach so?