Kann man schwanger von 'tiersamen' werden?

9 Antworten

Das funktioniert nicht. Man kann Unterarten wie Pferd und Esel miteinander kreuzen oder Löwe und Tiger.

Die dabei rauskommenden Mischlinge sind aber meist steril, also nicht in der Lage, sich weiterzuvermehren.

Es hört schon bei Hund und Katze auf - wieviel mehr dann mit Mensch und Tier. Ich finde deine Frage ehrlich gesagt ziemlich krank

Bitterkraut  09.10.2015, 18:31

Biologisch gesehen sind Menschen auch Tiere. Der Unterschied von Hund zu Katze ist nicht kleiner als der von Mensch zu Schwein, mit denen wir uns 95% der DNA teilen, mit Bonobos sogar 99%,das ist  mehr, als Hund und Katze gemeinsam haben.

Hallo,

Ja, zum Glück kann man als Mensch von Tiersamen schwanger werden, sonst gäb es uns alle nicht ;) Und zwar von Samen des Homo Sapiens, also eines anderen Menschen, der freilich genauso zu den Tieren gehört wie jedes andere Tier auch. Aber das meinst du natürlich nicht.

Dass eine Fortpflanzung mit einem nicht-menschlichen Tier absolut nichts ist, woran man auch nur denken sollte, steht hoffentlich außer Frage... Ich beantworte jetzt deine Frage aber mal rein biologisch und hypothetisch für die Frage, ob eine Kreuzung von Mensch und Tier prinzipiell möglich wäre.

Definitiv verneinen kann man deine Frage für alle Tierarten, die keine Menschenaffen sind. Die genetischen (und physiologischen) Unterschiede sind viel zu groß.

Per Definition sind nur Individuen derselben Art uneingeschränkt miteinander fortpflanzungsfähig in dem Sinne, dass die Nachkommen gezeugt werden können und auch noch uneingeschränkt fruchtbar sind. Wir sind die einzige (noch lebende) Art unserer Gattung und es gibt keine Menschenunterarten. Daher kommt kein Tier zur langfristigen Fortpflanzung mit uns in Frage.

Nun zum aber. "Erfolglos" fortpflanzen können sich zuweilen Angehörige derselben Familie, also bei den Pferden z.B. Esel und Pferd, bei den Großkatzen Tiger und Löwe. Die Nachkommen sind meist - aber nicht immer! - unfruchtbar, meist bleibt die Kreuzung also einmalig und führt nicht zu einer neuen Art oder zu einer Gruppe von Hybriden, die sich weiter vermehren können. In wenigen Fällen kann sich der Mischling wieder mit einem "reinartigen" Tier verpaaren und Nachkommen bekommen.

Unsere nächsten Verwandten sind Schimpansen (echte Schimpansen sowie Bonobos) und Gorillas, ebenfalls zu unserer Familie gehören Orang Utans, die wie wir zu den Menschenaffen gehören. Allerdings haben wir uns schon vor mehr als 6 Millionen Jahren von den Schimpansen als Art "getrennt". Es gibt aber Hinweise darauf, dass eventuell vor - evolutionstechnisch gesehen - relativ kurzer Zeit noch Vermischungen zwischen den Vorfahren von Mensch und Schimpanse erfolgten. Kurz ist hier aber ein Zeitraum von mehreren Millionen Jahren.

(vgl. zB. http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-47004645.html)

Die genetische Übereinstimmung mit dem Bonobo ist sehr groß, auch die Geschlechtsorgane ähneln sich.

Leider habe ich keine Informationen dazu finden können, ob Mensch und Bonobo tatsächlich ein Kind zeugen könnten. Aber die genetische Nähe, die zwischen uns und den Bonobos besteht, ist größer als die zwischen Tiger und Löwe.

Letztlich kann ich daher in Bezug auf Bonobos und evlt. auch andere Menschenaffen deine Frage nicht verneinen. Ich kann sie auch nicht bejahen, doch angesichts der großen genetischen Nähe halte ich es für möglich, dass Mensch und Bonobo einen gemeinsamen Hybridnachkommen zeugen könnten, rein theoretisch.

Ich hoffe, es ist ausreichend klar geworden, dass ich dies rein wissenschaftlich zu betrachten versuche und natürlich der Auffassung bin, dass man das nicht testen sollte...

ichbinchrist  13.01.2018, 01:38

Woh isr dein richtika deutsvch

Hi, geht tatsächlich nicht. Liegt ganz grob gesagt daran dass Menschen und andere Tiere (bzw. Tierarten, der Mensch ist streng genommen ja auch ein Tier) unterschiedliche Chromosomenanzahl haben - wenn die sich im Zuge einer "Befruchtung" verbinden würden würde schlichtweg nichts lebensfähiges dabei rauskommen. Wirklich nur kurz und grob erklärt ;)

Nein, das geht nicht.

Nein das geht nicht, wir sind verschiedene SPEZIES.

Selbst bei verschiedenen Tier-ARTEN ist das nicht möglich, so wird es keine Kreuzung von Taube und Amsel geben werden.

Tim774  09.10.2015, 18:38

Pferd/Esel XD sorry

Bitterkraut  10.10.2015, 16:56
@Tim774

Der Esel ist eine Unterart der Gattung Pferd. Keine andere Art.

Muckula  12.10.2015, 21:03
@Bitterkraut

Nein, da muss ich dir ausnahmsweise widersprechen: Er ist eine Art der Gattung Pferde, der auch z.B. Zebra und Hauspferd angehören. Er ist aber eine andere Art als die Hauspferde, mit denen man sie zu Mulis kreuzt, insofern hat Tim da schon recht, dass man verschiedene Arten kreuzen kann, nur i.d.R. nicht mit fruchtbaren Nachkommen.

Tim774  09.10.2015, 18:37

Und versch. Tiere lassen sich kreuzen. Es gibt schon Kuh und Esel.

Bitterkraut  09.10.2015, 18:35

Spezies ist ein anderes Wort für Art. Verschiedene Arten(Spezies) lassen sich nicht kreuzen, so wäre es richtig.