Warum gibt es die Dunkelheit?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Licht ist lediglich eine Form von Energie. Da man nicht erwarten kann, das überall zu jeder Zeit diese Sonderform von Energie vorhanden ist, ist die Existenz von Dunkelheit nicht so überraschend, wie du denken magst.

Darüber hinaus ist die Dunkelheit, wenn ich mal Terry Pratchetts Gedanken dazu wiedergeben darf, schneller als das Licht. Denn wo auch immer das Licht hingeht => die Dunkelheit war schneller da.

Weil die Erde sich dreht und dann auf der anderen Erdhalbkugel das Licht ist, wenn bei uns Nacht ist, ganz einfach.

Weil sich die Erde manchmal dreht und nicht von der Sonne angestralt wird vllt: Bei manchen gibt es aber am Tag auch Dunkelheit :-)

fischlifisch
Beitragsersteller

Das meinte ich nicht :D des war mir schon selbst klar

Nein da muss man sich keine Gedanken drüber machen, denn jeder nicht mit Minderwertikeitskomplexen befallener Mensch, weiß , wofür es sie gibt und wie sie entsteht!

Ich stelle mal folgendes (etwas provokant improvisiert) zur Diskussion:
Du irrst Dich, es gibt die Dunkelheit gar nicht!!!
Denn Dunkelheit ist "nur" die Abwesenheit von Licht.
Dunkelheit bezeichnet also das FEHLEN von Licht.
Somit ist Dunkelheit gar NICHTS.
Also gibt es sie NICHT.

P.S.:Es gibt für solche Adjektive wie dunkel, kalt, trocken, nüchtern usw., die die Abwesenheit von etwas bezeichnen auch einen Gruppennamen, der mir aber leider entfallen ist. Kennt den jemand?

fischlifisch
Beitragsersteller

Ja, genau so hab ich auch nachgedacht.... Oder vielleicht auch umgekehrt.... Warum ist die Dunkelheit bloß immer als was fehlendes dargestellt?