Wie merke ich ob mein kaninchen schwanger ist?

12 Antworten

Die rupfen sich die Bauchhaare aus, wenn es so weit ist und bauen ein Nest. Natürlich nehmen die auch etwas zu und mögen nicht am Bauch angefasst werden.

  • Sie nimmt zu.
  • Die Häsin beginnt ein Nest zu bauen.
  • Sie ist aggressiv gegenüber ihren Artgenossen und gegenüber ihrem Halter.

Der Tierarzt kann dir aber auch sagen, ob sie schwanger ist oder nicht. Lebt sie denn mit einem unkastrierten Rammler zusammen?

Die Schwangerschaft dauert 28 bis 33 Tage. Man sollte den Rammler von der trächtigen Häsin trennen. Auch während sie die Babys großzieht (das dauert 8 bis 10 Wochen), sollte das Männchen von Mutter und den Kindern getrennt werden. In der Zeit kann der Rammler ja kastriert werden. Das kostet 30 bis 50 Euro. Denn nach der Kastration muss der Rammler eh noch sechs Wochen lang getennt gehalten werden, weil er erst 6 Wochen nach der Kastration zu 100% zeugungsunfähig ist.

da gibt es keine eindeutige Anzeichen, erstmal was meinst du mit "lange" ? Kanninchen tragen nur 28-33 Tage Sie rupfen sich das Bauchfell erst am Tag der Geburt aus und bauen ein Nest damit.

Also ich hatte mal 2 schwangere Kaninchen ohne es zu wissen (bereits so gekauft) und hab nichts gemerkt bis ich eines morgens den Nachwuchs endteckt hab.

Bucky123
Beitragsersteller

Danke leute, Ihr habt mir echt geholfen also mein kaninchen war wohl schwanger hat aber sehr warscheinlich babys aufgefressen

Bitte den Bock sofort kastrieren lassen und 6 Wochen seperat halten. Die Jungböcke vor der 12.Lebenswoche frühkastrieren und dann paarweise vermitteln und zwar nicht in Käfighaltung...

http://diebrain.de/k-nachwuchs.html

Wenn es im Stall das Stroh herumträgt, dicker wird, Fell ausrupft, aggressiver ist oder zum Teil sogar anhänglicher (gab es auch schon) .