Kann man Schnittlauch auf dem Balkon anpflanzen und im Winter dort stehen lassen?

3 Antworten

Schnittlauch ist mehrjährig. Die Pflanze zieht sich allerdings in die Wurzeln zurück und treibt im Frühjahr neu aus.

Norina1603  27.01.2022, 19:42
Die Pflanze zieht sich allerdings in die Wurzeln zurück und treibt im Frühjahr neu aus.

Wobei die "Wurzeln" Zwiebelchen sind ;-)

Hallo kanonierXYZ,

Schnittlauch ist vollkommen Frostfest und begnügt sich sogar mit einem 20Liter Eimer, besser wäre etwas größer, aber für einen Stock reicht das aus! Früher wurde der Stock sogar ausgegraben und verkehrt herum auf das Beet gelegt, dass er gut "durch frieren" konnte, dafür wurde er von Jahr zu Jahr schöner!

kanonierXYZ
Fragesteller

Hallo Norina, das ist sehr interessant. Mit Stock meinst du so Art Schnittlauchgruppe in einem Ballen? Kann ich den Schnittlauch auch schon im Februar in der Wohnung aussäen damit ich ihn im Frühjahr schon ernten und rausstellen kann?

Würdest du mir empfehlen den Schnittlauch im Winter auszugraben und umzudrehen und kurz unter der Erdoberfläche wieder einzugraben damit im folgenden Frühling der Schnittlauch groß und kräftig wird?

Viele Grüße

Norina1603  27.01.2022, 19:59
@kanonierXYZ

Also ich würde nichts aussähen, sondern zur rechten Zeit im Frühjahr einen oder zwei TopfTöpfe kaufen, diesen kannst Du auch teilen oder Vierteln und direkt einpflanzen. Das geht auch schon zeitig, wenn kein Frost mehr zu erwarten ist! Töpfe gibt es ja oft das ganze Jahr über, denn man kann ihn auch ans Fenster stellen, doch dort überlebt er meist nicht lange!

Im Eimer brauchst Du ihn nicht umdrehen, denn da friert er auch so durch!

kanonierXYZ
Fragesteller
@Norina1603

OK, das werde ich probieren. Soll ich mir dann woanders Ableger besorgen?

Norina1603  28.01.2022, 09:57
@kanonierXYZ

:-) Ableger? Schnittlauch ist ein Zwiebelgewächs, also könntest Du höchstens einen Stock teilen, wenn er beim Nachbar zu groß geworden ist. So ein Töpfchen ist aber nicht teuer, gibt es im Baumarkt oder Supermarkt, im Discounter bisher eher seltener!

https://www.google.com/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjvrcGwiNT1AhWL43cKHWNwC3oYABAsGgJlZg&sig=AOD64_0u7kcmsHuBAun4maNhL7hDoqZSUQ&ctype=46&q=&ved=0ahUKEwj7lr2wiNT1AhUJgP0HHY-HBRIQ2CkIsQg&adurl=

davon kannst Du auch 1-3 in einen entsprechend großen Eimer setzen, da ginge auch ein

https://www.hornbach.de/shop/Moertelkuebel-PE-eckig-73-x-40-x-28-5-cm-65-l/274282/artikel.html

Löcher und Drainage nicht vergessen, dann hast Du Schnittlauch satt ;-)!

Hallo kanonier,

wenn Du auch darauf achtest, das er nicht austrocknet,
also immer leicht Feucht hälst.
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kanonierXYZ
Fragesteller

Danke, darauf werde ich achten