Schnittlauch kriegt Blüten, muß ich die wachsen lassen oder schneiden?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Blüten brauchst Du erst mal nicht abschneiden, die kannst Du prima zum Garnieren oder als Schnittblume für die Küche verwenden (halten sich lange). Deinen Schnittlauch kannst Du trotzdem weiter regelmäßig essen (ohne die Stängel von den Blüten, die sind hart).Besondere Ansprüche hat der Schnittlauch nicht, nur allzuviel pralle Sonne und vergessen zu gießen mag er nicht.

Hallo habe vor kurzem im Fernsehn eine Sendung gesehen wo sie gesagthaben die Blühten wären besonders würzig und decorativ. Vlg

Schneide ihn ab und friere ihn ein, bis Du ihn brauchst!

andreas48  15.05.2008, 07:58

morschen..warum warst du schneller als ich :-)

Du kannst ihn ja auch als Blume bewundern, aber natürlich auch die Knospen abschneiden.

Schnittlauch wächst sehr lange weiter, auch wenn er geblüht hat. Es sind ja immer noch genügend Stengel ohne Blüte vorhanden.

Schnittlauch braucht viel Dünger, oft wird er deshalb im Mistbeet gepflanzt.

Einfrieren lässt er sich zwar gut, aber aufgetaut ist er labberig und schmeckt nicht mehr besonders.

Das sind Saatstangen und die kann man nicht essen. schneide ihn einmal kurz ab und du wirst sehen, er wachst schnell wieder nach. dann kannst du ihn auch wieder genießen.