Kann man Saisonarbeit als Feuerwehrmann im Ausland machen?

3 Antworten

weil es in ner anderen Stadt ist und ich keine Wohnung finde

Wenn du als Pkan A hast in einer Airbnb Wohnung zu wohnen, dann kannst du das auch in der Stadt machen wo du die Ausbildung machen willst.

Woherwillst du wissen dass du die Ausbildung auch in 1 Jahr dort machen kannst, und dann in 1 Jahr eine Wohnung bekommst?

GXleif
Beitragsersteller
  1. ich kriege in der Ausbildung 700 euro Netto im ersten Lehrjahr. In einem normalen Vollzeitjob kriegt man netto mindestens das doppelte. Wo ich mich jetz beworben hab kriege ich 2.200 raus. Mit dem gehalt kriegt man leichter ne Wohnung
  2. es werden in dem beruf jedes jahr an die 300 Azubis gesucht und die hälfte der plätze bleibt i.d.r unbesetzt. Alleine in der stadt wo ich die ausbildung machen wollte gab es noch 8 andere plätze. Ich kann die Ausbildung aber nicht in meiner stadt machen da die Wohnsituation hier (Frankfurt) deutlich schlimmer ist als dort (Halle/Saale) und ich hier niemals eine Wohnung finden werde ohne vorher mind 1 schlaganfall zu kriegen
GXleif
Beitragsersteller
@Manu41957

selbst wenn, ändert den kontext nicht das man mindestens 1.400 euro in nem normalen Job kriegt. Selbst wenn ich nur 1.200 euro kriegen würde, wäre es mit dem einkommen leichter eine wohnung zu finden als mit 700 euro

1 sowas gibt es hier im Land der Ausbildungen nicht.

2 so einfach wird man nicht obdachlos, auch ohne Job nicht. Also stecken da andere Faktoren hinter oder du weißt nicht wie man sich den Ämtern gegenüber verhalten muss.

Kann man Saisonarbeit als Feuerwehrmann im Ausland machen?

Mußt Du bei der gewünschten Auslandsfeuerwehr nachfragen.

Wenn Du körperlich und geistig fist bist, kannst Du dort vielleicht Minijob machen :D