Kann man sagen Großeltern von der mutters seite?

4 Antworten

Zur Rettung deines Versuchs:

  • Großeltern auf der mütterlichen Seite
  • Großeltern auf Mutters Seite(n) – das ist aber schon recht altbacken und bezieht sich dann auf die Mutter (und in der Konsequenz auch auf die Großeltern) der sprechenden Person)
  • Großeltern auf der Seite meiner Mutter – bezieht sich auch auf die Mutter (und in der Konsequenz auch auf die Großeltern) der sprechenden Person

Idiomatisch: Großeltern mütterlicherseits

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Das geht nur ohne Artikel, dann wird bei der eigenen Mutter "Mutter" nämlich zum Namen und erhält ein Genitiv-s, das ja bei einem Femininum (die Mutter, der Mutter...) unmöglich wäre, bei Mutti hingegen ja auch selbstverständlich ist wie bei "Vatis, Michaelas, Annas, Elisabeths"

Nein, so würde man das nicht sagen.

Du kannst sagen

  • Großeltern mütterlicherseits
  • Die Großeltern auf der Seite meiner Mutter

Eher sagt man "Großeltern mütterlicherseits".

saras741
Beitragsersteller

Ja, danke. Ich weiss.ist das aber falsch?

Chumacera  07.04.2022, 13:52
@saras741

So richtig falsch nicht, aber man sagt es üblicherweise nicht so. "Mutters" müsste aber in jedem Fall groß geschrieben werden. Klingt halt etwas holprig, jemand muttersprachliches würde es so nicht sagen.

Koschutnig  07.04.2022, 14:09
@Chumacera

Da ist es nämlich ein Name geworden wie ja auch Mutti und bei weibl. Namen geht's eigenartigerweise, dass man ein Genitiv-s anhängt (Annas, Franziskas, Elisabeths...), wenn kein Artikel den Fall anzeigt.