kann man reismilch wie normale milch verwenden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein!

Es gibt ein paar Unterschiede, auf die dringend geachtet werden müssen, damit das Ergebnis nicht enttäuschend ist.

Ich kann jetzt nur über meine Erfahrungen mit Soja-Reis-Drink sprechen, aber ich denke, es liegt am Reis-Drink warum manche Dinge eben nicht funktionieren. So beispielsweise Pudding, Kartoffelbrei, Mayonnaise... Halt Lebensmittel, die im Endeffekt hart sind. Diese haben bei uns immer nur mit purem Soja-Drink funktioniert.

Mayonnaise mit Hafer-Drink hat ebenfalls nicht funktioniert - nicht fest geworden - sodass wir vermuten, dass es am Fett- oder Eiweißgehalt des purem(!) Soja-Drinks liegen muss, weshalb es nur damit funktioniert.

Wenn du aber dir nen Kakao machen möchtest oder es zum Verfeinern von Soßen benutzen magst, kannst du das ohne Bedenken mit Reis-Drink tun!

Auch für Milchreis benutzen wir Soja-Drink, aber da den mit Vanillegeschmack - gab's erst heute wieder... YUMMI

Ja - das klappt ganz prima.

Ich mache so gar ab und an meinen Kaffee damit. Wer allerdings Schaum möchte, ist mit Hafer-Soja-Drink besser dran.

Reismilch kommt aus Asien und dient als Ersatz von Kuhmilch. Genau wie man in der Südsee Kokosmilch verwndet. Natürlich schmeckt Reismilch ganz anders aber verwenden kann man es schon man muss sich nur an den neuen Geschmack gewöhnen.

kiniro  12.01.2013, 21:17

Kokosmilch wird auch in der asiatischen Küche (Indien, Japan z.B.) verwendet.

Gestern hatte ich mir von einem japanischen Imbiss-Stand eine leckere scharfe Suppe mit Kokosmilch gegönnt.

Ich kann nur bestätigen, dass man Reismilch bzw. Soja-Reis-Drink nicht zum Kochen von Pudding verwenden sollte, da es möglicherweise nicht richtig andickt. Es wird dann eher eine dicke Soße yamm Kann aber sein, dass andere Marken andere Ergebnisse produzieren...

Mit Milchreis habe ich keine Erfahrung, aber beim sonstigen Kochen und Backen hatte ich noch keine Probleme, im Gegenteil.

Sonst einfach Sojamilch nehmen oder mehr Stärke in den Pudding.

Ja, du kannst damit alles machen, was du auch mit normaler Milch machen kannst. :-) Allerdings wird es anders schmecken.

Paschulke82  09.01.2013, 19:30

je nachdem was man damit macht, schmeckt man da keinen Unterschied mehr.