Kann man Reis 24h lang vorquellen?

3 Antworten

Normalerweise läßt man Reis 1–2 Stunden quellen. Quillt er länger, dann ergeben sich zwei Probleme: Erstens könnten sich Mikroorganismen (v.a. Hefen) ansiedeln und eine Gärung bewirken. Zweitens könnte der Reis so viel Wasser ansaugen, daß er beim Kochen völlig zerbröselt.

Problem 1 sollte mit dem Kühlschrank gelöst sein. Problem 2 bleibt Dir möglicher­weise erhalten — mir ist das mal mit Bāsmatī-Reis passiert, der dann beim Kochen breiartige Konsistenz annahm, nach einer Einweichzeit von ca. 6 Stunden bei Raum­temperatur. Im Kühlschrank wird das Einweichen sicher langsamer ablaufen.

Warum nimmst Du den Reis nicht einfach aus dem Wasser und läßt ihn immer noch leicht feucht im Kühlschrank warten?

AnonymousQuests
Beitragsersteller

Wäre eine Idee, ich schütte das Wasser raus. Danke

Spielwiesen  11.08.2018, 18:34
@AnonymousQuests

Sobald du das Wasser weggießt, steht der Reis 'nackt' da. Soll er gären oder was? Koch ihn doch einfach mit frischem Wasser und heb den gekochten Reis auf. Wahrscheinlich braucht er jetzt weniger Kochzeit.

Ich mache aus Überschüssen immer leckere Bratlinge (Reis, geh. Zwiebel, geraspeltes gemüse, Ei, Pfeffer, Meersalz, Curry, Muskat, Rosmarin, Thymian, Zimt - evtl. noch Reibkäse reinrühren - vermischen und in Kokosfett kleine Frikadellen ausbraten -) Die kann man auch zum Picknick mitnehmen, einfrieren bzw. so nebenbei wegnaschen - lecker!

Teakkan  11.08.2018, 23:31
@Spielwiesen

und hier treffen 2 Erfahrungen aufeinander. So. Ich habs jetzt einfach raus gemacht, wird schon nicht "gären" bis dahin xD

Indem du Reis einweichst und ihn erst dann (mit frischem Wasser!) kochst, tust du dir etwas Gutes, denn damit können die Antinährstoffe gelöst und entfernt werden, die du sonst mitessen müsstest. Diese Stoffe - hier ist es Phytin - blockieren bestimmte Enzyme während der Verdauung und verhindern die Aufnahme wichtiger Spurenelemente, wie z.B. Zink.
Pflanzensamen beherrschen zur Arterhaltung diese natürliche 'Technik', Abwehrstoffe gegen Fressfeinde zu bilden - dazu gehört auch der Mensch.

Zum Stichwort 'Antinährstoffe' gibt es noch nicht mal einen Wikipedia-Eintrag, aber unter 'Anti nutrients' findest du was. In anderen Ländern beherrscht man diese Techniken bei der Nahrungszubereitung - nur hier setzt man darauf, die Leute sich durch Unwissen lieber krank machen zu lassen. Bei mir war es eine brasilianische Freundin, die mich auf diese Zusammenhänge hinwies.....

Jutta Bruhn, von der ich sehr viel halte, betont, dass es für das gute Funktionieren der Schilddrüse wichtig ist, diese Zubereitungsarten zu beachten. https://www.jutta-bruhn.de/getreide-einweichen-macht-das-sinn/

Wenn du den Reis dann kochst, spül ihn vorher nochmal mit frischen Wasser.

Ich hoffe, meine Antwort bringt dich weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Hallo, den Reis kannst Du beruhigt dort im Kühlschrank lassen. Er wird schön weiter quellen und morgen kannst Du ihn dann wie gewohnt kochen.