Kann man rechtlich bestraft werden, wenn man einen mit Wasser befüllten Ballon auf jemanden wirft?

ES1956  30.07.2024, 10:51

Wenn man W A S?

Mikail0106
Beitragsersteller

Einen Wasserballon auf jemanden wirft

Agamemnon712  30.07.2024, 10:59

Um was genau geht es?

Mikail0106
Beitragsersteller

Wenn man einen Wasserballon auf jemanden wirft

6 Antworten

Grundsätzlich ist es erst einmal egal, ob es sich bei der Person um einen Beamten oder eine nicht-verbeamtete Person handelt. Dinge wie beispielsweise "Beamtenbeleidigung" gibt es nicht - eine Beleidigung gegen einen Beamten ist nicht mehr oder minder strafbar als gegen einen Nicht-Beamten.

Das Gesetz ändert sich allerdings in dem Moment, wo Du eine Vollzugsperson oder ihr gleichgestellte Person in der Ausübung ihres Dienstes behinderst. Beispielsweise eine Anordnung ignorierst, Dich gegen eine polizeiliche Maßnahme (Festnahme, Platzverweis etc.) wehrst und solche Dinge. Das fällt dann beispielsweise unter §113 StGB "Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte", §114 StGB "Tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte", §115 StGB "Widerstand gegen oder tätlicher Angriff auf Personen, die Vollstreckungsbeamten gleichstehen" (Feuerwehr, Rettungsdienst, Katastrophenschutz usw.)

Bei manchen Tatbeständen gibt es andere Strafen, wenn Beamte betroffen sind. Zudem kann es in manchen Fällen sein, dass beispielsweise Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte infrage kommt.

Ja, das ist versuchte Körperverletzung, Widerstand gegen die Staatsgewalt und Sachbeschädigung, wenn die Kleider des Beamten beschmutzt sind.

Tu's nicht.

Bedenke auch: In der Uniform steckt ein MENSCH. Ein Mensch, der morgens seinen Kaffee braucht, Ärger mit seiner Partnerin hat und Aufgaben, die er nicht immer machen will. Er ist ein Mensch wie Du.

Wolltest Du, dass man gegen Dich etwas wirft?

Mikail0106
Beitragsersteller

Er ist ein Mensch und war auch mal Jung

Mauritan  30.07.2024, 16:55
@Mikail0106

Jung Sein ist keine Entschuldigung für so ein Verhalten. Denn sonst würden sich alle Jugendlichen so benehmen. Es ist jedoch zum Glück nur eine Minderheit.

Ja, man kann dafür bestraft werden.

Dafür ist grundsätzlich egal, wen man bewirft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Gesetz ist Gesetz. Es ist egal wen du bewirfst.

Mauritan  30.07.2024, 10:52

Nein, das ist es nicht. Beamten sind zu Recht noch strenger geschützt.

Agamemnon712  30.07.2024, 10:58
@Mauritan

Das "zu Recht" ist Ansichtssache. Beamte sind keinen besseren Menschen.

Mauritan  30.07.2024, 16:56
@Agamemnon712

"besser" nicht, aber wichtiger, weil sie eben nicht nur für sich selbst stehen, sondern den Staat repräsentieren. Wer einen Beamten angreift, greift den Staat an. Und das kann man ihm nicht durchgehen lassen. Sonst leben wir irgendwann in Anarchie wie die Drogenkartelle in Südamerika.

In diesem Sinne ist derjenige, der das tut, auch noch als unverständig zu sehen. Denn er sägt den Ast ab, auf dem er sitzt.