CB Dipolantenne bauen?

3 Antworten

Hm.....wenn man das Schlagwort "CB-Dipol" oder ähnliches in irgendeiner Suchmaschine eingibt, kommen bergeweise Ergebnisse, Zeichnungen mit Maßangaben und alles mögliche an astreinem Material um locker einen Dipol fürs CB-Band nachzubauen. Extra wegen einer Antenne den Rothammel zu kaufen ist völlig unsinnig....

Es stellt sich zusätzlich noch die Frage was Du von einem horizontal polarisiertem Dipol erwartest. Die meisten CB-Funker arbeiten mit vertikalen Antennen gegenüber denen Du mit Polarisationsverlusten zu rechnen hast.

Viel Erfolg beim Antennenbau. Der Dipol ist die einfachste Antennenform und somit innerhalb weniger Minuten nachgebaut...und das SWR ist auch schnell passend zugeschnitten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja gibt es. Schau mal im Netz nach Literatur aus dem Militärverlag der DDR. Gut, die Bücher sind zwar etwas älter, aber trotzdem Qualitativ extrem hochwertig. Das Buch was mir im Sinn kam heißt glaube ich "Antennenbastelbuch".

Ja gibt es, z.B. "Rothammel Antennenbuch"

Woher ich das weiß:Hobby