Kann man privat einen Wasserwerfer kaufen?

WARRIOREAGLE  12.12.2022, 23:26

Wofür würdest Du diesen denn wollen?

Kohnhat
Beitragsersteller

Fahren

2 Antworten

Auch diese Fahrzeuge werden irgendwann ausgemustert und verkauft. Allerdings abgerüstet.

Unsere WaWe (= Wasserwerfer) werden nicht an Zivilisten verkauft, schon gar nicht voll funktionstüchtig (CH).

Wer etwas dieser Grösse fahren möchte (im Strassenverkehr, bzw in öffentlich zugänglichem Gebiet), muss die dementsprechende Kategorie im FAK (= FührerAusweisKarte) eingetragen haben, über das dementsprechend notwendige Können/Wissen verfügen. Will man ein solches Gefährt in dessen voller Funktionstüchtigkeit legal nutzen (zB WaWe), muss man zwingend einer der dies nutzenden Berufsgattung angehören (zumindest in unseren Breitengraden, zB DE, A, CH), also zB Polizei.

Was die Kosten eines solchen Fzg betrifft, kannst Du dies im nachfolgenden Link nachlesen, wobei dies von Land zu Land noch variieren kann:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wasserwerfer_10000

Woher ich das weiß:Berufserfahrung