Kann man Pilot werden ohne Physik im Abi?

3 Antworten

Ja, es ist möglich, Pilot zu werden, auch wenn du kein Physik-Abi hast. Die Anforderungen für die Zulassung zur Pilotenausbildung variieren je nach Land und Fluggesellschaft. Während Physikkenntnisse für das Verständnis bestimmter Flugprinzipien und -systeme von Vorteil sein können, sind sie nicht in allen Fällen eine zwingende Voraussetzung.

Was wichtiger ist, sind gute Kenntnisse in Mathematik, insbesondere in Bereichen wie Geometrie, Trigonometrie und Algebra, da diese Konzepte in der Flugausbildung häufig benötigt werden. Darüber hinaus werden auch andere Fähigkeiten wie räumliches Denkvermögen, Teamwork, Entscheidungsfindung und Kommunikation bewertet.

Es ist ratsam, die spezifischen Anforderungen der Flugschulen oder Fluggesellschaften zu überprüfen, bei denen du dich bewerben möchtest, um sicherzustellen, dass du alle notwendigen Voraussetzungen erfüllst. In einigen Fällen bieten Flugschulen auch Kurse an, die dich auf die erforderlichen Kenntnisse vorbereiten können, falls du Bedenken hast.

Woher ich das weiß:Recherche

Na klar geht das.

Physik ist aber ein essenzielles Fach in der Flugtheorie. Also, wie die Dynamik funktioniert, Thermick und alles was dazugehört.
Diese Sachen kann man mit dem Grundwissen der SEK 1 hinbekommen, natürlich wäre aber das Wissen vom Lk und Gk natürlich optimal.

Wenn du aber Pilotin werden möchtest und dich auch schon mit Physik auskennst und das auch in groben Zügen kannst, geht das. Aber du müsstest dann auf jeden Fall dich sehr da hereinhängen und alles nacharbeiten.

Aber zudem wäre es dann auch sehr wichtig, dass du Mathe und Englisch vieles bereits kannst und dort jetzt in der Schule bist.

Denn Mathe, Physik und englisch sind die drei wichtigsten Fächer, im Pilot zu werden. Das ist einfach so und da musst du dich anstrengen.

Hier mal ein Infoblatt der EFA:

Bild zum Beitrag

hier erkennst du auch, dass Physik nicht für den Ausbilungsstart Pflicht ist!

Ich hoffe, das hilft dir weiter

 - (Schule, Physik, Abitur)

Da musst du dir keine Gedanken machen. Ob du geeignet bist oder nicht, hängt nicht von einer Physiknote ab. Das Auswahlverfahren ist natürlich nicht ohne, aber da geht es hauptsächlich darum, wie schnell du reagierst oder wie du mit Stress umgehst, nicht um Physik oder Mathematik.