Kann man per AOMEI Backupper geklonte Festplatten booten?

2 Antworten

Hallo

Du kannst auch Windows auf eine externe USB Festplatte klonen, nur kann davon nicht gebootet werden. Beim Versuch Windows von der USB Festplatte zu booten, wird der Startvorgang nach dem laden des Windows Kernels abbrechen, mit der Fehlermeldung, das auf ..../system32/config... nicht zugegriffen werden kann, also auf die System Registry von Windows.

Das liegt daran, weil nach dem laden des Windows Kernels, dieser den Bootvorgang vom BIOS/UEFI übernimmt und fortführt. Dabei werden als erstes Festplatten Hostadapter Treiber geladen, damit der Windows Kernel auf die Systemfestplatte weiterhin zugreifen und den Bootvorgang fortsetzen kann. Nur befindet sich die Bootfestplatte nicht an einem Festplatten Hostadapter, also an einem "Festplattenanschluss", sondern an einem USB Anschluss. Da aber an dieser Stelle des Bootvorgangs noch keine USB Treiber geladen werden, kann der Startvorgang nicht fortgesetzt werden und bricht mit einer Fehlermeldung ab.

Es ist auch nicht möglich, Windows per normaler Installation, auf eine USB Festplatte zu installieren.

Was gehen würde, das wäre, wenn du nach dem klonen die Festplatte intern einbaust und anschließt. Dann kann auch von dem Klon gebootet werden.

mfG computertom

Du müsstest die Platte so klonen, dass sie von den Partitionen und Dateien mit der alten übereinstimmt.

In wie weit der Festattenklin funktioniert weiß ich gerade nicht aus dem Kopf.

Aber wenn oben genanntes geklont wird, müsste es eigentlich gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können