kann man overhead folien zum laminieren benutzen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Laminierfolien zum heißlaminieren enthalten einen Schmelzkleber. Es ist nicht der Kunststoff der verschmilzt. Overhead-Folien besitzen weder eine Schmelzkleberschicht, noch sind sie mit einem "Greiferrand" versehen. Klare Sache: NEIN!

Würde ich in von abraten, da im schlimmsten falle sonst das Laminiergerät in mitleidenschaft gezogen werden könnte. Selbst wenn das Laminiergerät über eine kalt Laminierfunktion verfügen sollte, dürfte die Folie vermutlich zu dick sein.

Nein, OHFs sind nicht zum Laminieren geeignet.

Ein Laminator ist heißer als ein Laserdrucker.

huepster78  18.10.2013, 11:27

die üblichen 80-125micron Laminierfolien werden mit ca. 100-110°C laminiert. In einem üblichen Consumer-Laserdrucker kommt die Walze in der Fixiereinheit auf ca. 180°C - also nicht so ganz korrekt ;)