Kann man ohne versichert zu sein zum arzt gehen und wie teuer ist 1 artzbesuch?

8 Antworten

Klar kann man. Wie teuer das wird kommt darauf an was gemacht wird.

Davon abgesehen, ist es äußerst unwahrscheinlich, dass man tatsächlich "nicht versichert" ist. Möglich ist, dass aktuell der Leistungsanspruch ruht. Selbst in diesem Fall ist die Behandlung von Notfällen, akute Schmerzzuständen o.ä. immer versichert.

natürlich kannst du das

du musst ihn dann fragen, was er an Honorar verlangt (soweit ich weiß, gibt es eine Kostenordnung - ob sie aber auch für rein private Patienten gilt, weiß ich nicht) - ich kann dir versichern: da kommt was zusammen

Du hast keine gültige Karte?

Dann kannst du als Privatpatient zum Arzt deiner Wahl gehen und einen entsprechenden Behandlungsvertrag vor Ort unterschreiben.

Wie teuer das ist, wird dir keiner sagen können, da es alles sein kann, von einer kleinen Untersuchung bis zu einer langfristigen Zahnbehandlung.

Du bist doch noch minderjährig und daher mit hoher Wahrscheinlichkeit noch über deine Familie versichert.

Wenn du nun einfach deine Krankenkassenkarte vergessen hast, kannst du bei der Krankenkasse anrufen, diese faxen dann eine Bestätigung an die von dir gewünschte Arztpraxis.

Wieso nimmst du an, dass du nicht krankenversichert bist. ?

Ohne Versicherung annehmen - muss der Arzt dich nur bei Lebensgefahr oder starken Schmerzen. Die Kosten - kommt drauf an welche Untersuchungen gemacht werden müssen. Zwischen 30,00 € und 50,00 € kostet meines Wissens das reine Beratungsgespräch. Um meine privat versicherte Kollegin zu zitieren "dann hat Arzt dir Guten Tag gesagt und gefragt wie es dir geht".

Und solltest du tatsächlich minderjährig sein - kann der Arzt keinen Vertrag mit dir abschließen.

Ja, man kann.

Meine privaten Arztbesuche kosteten bis jetzt zwischen 150 und 600 € pro Stück. Ich bin allerdings in Österreich, wo die Ärzte ihre Honorare für Privatzahler frei festsetzen dürfen.

In Deutschland gibt es hingegen fixe Gebührenordnungen, siehe hier:

https://abrechnungsstelle.com/abrechnung-privatpatienten/

PS: Ich bin natürlich krankenversichert, allerdings bin ich mit den von der Krankenkasse finanzierten Leistungen (oder den monatelangen Wartezeiten darauf) nicht immer zufrieden.

In Österreich bekommt man zudem einen Teil der privat bezahlten Honorare von der Krankenkasse erstattet (nämlich 80% dessen, was die Krankenkasse für die jeweilige Leistung dem Arzt bezahlen würde).