Kann man ohne räumliches Sehen 3d Filme anschauen?

6 Antworten

Ich habe ein Schielproblem und sehe auf dem linken Auge nur noch ganz unscharf.
Ich kann also auf keinen Fall mit beiden Augen gleichzeitig schauen, denn sonst sehe ich höhenversetzte Doppelbilder. Und ich habe grosse Probleme mit dem räumlichen Sehen.

Trotzdem ging ich mal an einem Kirmes-Tag in ein 3D-Kino.
Und ich war wirklich erstaunt, über die Effekte. Ich kreischte und quietschte genau so wie die Normalsichtigen.

  • Da versuchte der Filmdarsteller auf der Leinwand, mir mit einen Billardstock ins Gesicht zu stechen. Reflexartig duckte ich mich weg, ich konnte gar nicht anders.
  • Da schwang mir der Filmdarsteller eine Ratte ins Gesicht. Was zu heftigsten Abwehrbewegungen meinerseits führte.

Sehr wahrscheinlich sind auch bei grossen Sehfehlern noch Reste des räumlichen Sehens vorhanden. Das schwächere Auge dient dann als Hilfsauge und liefert wenige Daten zur Distanz-Erkennung dazu. Auch wenn das Bild des zweiten Auges gar nicht bewusst wahrgenommen wird, denn sonst würde ich Doppelbilder sehen.

Für 3D Filme trägt man doch sowieso ne 3D Brille. Ich hatte damit nie Probleme, obwohl ich kein räumliches Sehen habe. Deshalb traf ich beim Badminton aber trotzdem nie den Ball, erst jetzt mit meiner Brille, kann ich Badminton spielen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie

Meine Frau hatte auch als Kind geschielt, das wurde mit einer Brille korrigiert.

Leider hat ein Auge, durch einen schlaffen Muskel, etwas "Spiel".

So konnte sie auch kein räumliches Sehen entwickeln.

Jeder Augenarzt sagte, dass es zwar operabel ist, aber nur noch kosmetisch. Das Gehirn lernt das Räumliche nicht mehr, weil es zu lange her ist.

In einem 3D Kino hatte sie tatsächlich mit der 3D-Brille auch räumlich gesehen und Nahe und Ferne klar erkannt. Danach war ihr elendig schlecht und sie hatte solche Kopfschmerzen, dass es zu einem Migräneanfall kam.

Sie sagte später: "Das 3D war, als würde es voll in den Kopf gehämmert." Es war ihr unangenehm.

Räumliches Sehen? meinst du sowie Fotografisches gedächnis?

3D filme laufen über spezielle 3D TV. Fernsehr mit 3D funktion. oder du brauchst eine 3D Brille.

Tut mir wirklich leid wenn du auf ein Auge Blind sein solltest. aber für eine 3D brille brauchst du 2 Augen.

ein 3D fernsehr hat eine 3D funktion eingebaut. da reicht auch 1 Auge... Der Fernsehr ist so gebaut das der film beim kopf bewegen Räumlich wirkt.

RammWild  28.11.2021, 12:20

Nein, räumliches Sehen braucht man z.b. um beim Badminton mit dem Schläger den Ball zu treffen. Das habe ich nicht, weil ich weitsichtig bin, aber unterschiedliche Sehstärken habe. Erst seitdem ich meine Brille habe, kann ich wie die anderen Badminton spielen und bin sogar recht gut.

lisakk
Beitragsersteller

Also kann man bei einem 3 d Film die Effekte auch ohne räumliches Sehen erkennen?

Es gibt viele Depth-Cues. Es hinge davon ab, welcher Depth-Cue dir fehlt bzw. wo es mit dem räumlichem Sehen scheitert.