Ist auf einer 3D Blu-ray immer auch zusätzlich eine 2D Version vorhanden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel ist bei JEDER 3D Blue Ray auch eine 2D Version dabei. Auch bei "Ich - einfach unverbesserlich" ist eine 2D Version enthalten!!!

(Siehe zB http://www.amazon.de/Ich-Einfach-unverbesserlich-Version-Blu-ray/dp/B004KPKTOI/ref=sr11?ie=UTF8&qid=1311563833&sr=8-1 )

Im Zweifelsfall nochmal auf die Hülle schauen, aber mir ist keine 3D ONLY Blue Ray Bekannt.

SpiritStar
Beitragsersteller

DH! Danke. Gut, das hilft mir schon ein Stück weiter... hatte gerade bei Amazon "Rio" 3D angeschaut (vorbestellbar) und war mir unsicher weil da nicht direkt etwas steht. Zudem auch die Cover-Bilder noch keine entgültigen Blider sind.

Nein, wenn dann wäre eine Zusatz Blu Ray dabei, wie zb bei Ich - einfach unverbesserich.

SpiritStar
Beitragsersteller

DH! Danke für deine Antwort.

meines Wissens nach kommt es darauf an, ob der BD Player eine Konvertierung zwischen 2D und 3D ausführen kann. Manche können es (und geben es auch in den Datasheets an) und manche eben nicht (wird dann generell auch nicht begrifflich erwähnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SonFreak2023  23.03.2024, 17:20

ich muss mich selbst berichtigen: ich deaktiviere 3D direkt per Knopfdruck über mein LG Fernseher. Der zeigt das 3D Video dann normal in 2D an, als wäre nie was an der Profit-Verschwörung dran... xD

Nein , Generell Nicht , Wenn es eine 3D Blu-ray Gibt und eine Normale ist die Antwort nein , beim Beißpiel "Ich einfach Unverbesserlich" steht im Titel bei Amazon :

3D inkl. 2D Blu-ray.

Nimm einen Anderen 3D Film im Blu-Ray Format. und es ist nur 3D Vorhanden . Denk Profitorientiert. Sonst gäbe es keine 2D Versionen von 3D Filmen , noch ein Beißpiel :

My Bloody Valentine , es gibt eine GETRENNTE 3D Blu-ray und eine 2D blu-ray. Sie Würden nicht 3D und 2D in einem Verkaufen wenn es nicht eine Normale Version gäbe-

Sie würden nur weniger Profit machen .

Kurz : Nein ist sie nicht. essidem bsp. Im Internet ist es im TITEL vorhanden oder im Geschäft auf dem COVER , also auf der Vorderseite inkl. 2D Version enthalten

Metalape  26.07.2011, 00:42

Also:

IMAX: Delfine und Wale (2D + 3D Version) [Blu-ray]

Ich - Einfach unverbesserlich Limited Edition im Schuber (2D + 3D Version, Blu-ray 3D)

Coraline (2D- + 3D-Version) [3D Blu-ray]

IMAX: Wunderwelt Ozeane (2D + 3D Version) [Blu-ray]

Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten (3D Blu-ray + 2D Blu-ray)

TRON Legacy (limitierte Erstauflage im Steelbook / 3D Blu-ray + 2D Blu-ray + Digital Copy) [Blu-ray]

The Green Hornet (3D Version inkl. 2D Version) [3D Blu-ray]

Die Fantastischen Vier - Live in 3D (2D + 3D Version) [3D Blu-ray]

Kampf der Titanen (2-Disc: 3D + 2D Version) [Blu-ray]

StreetDance 3D (2D + 3D Version inkl. 3D Brillen) [Blu-ray]

Cats & Dogs: Die Rache der Kitty Kahlohr (3D + 2D Version) [Blu-ray]

Schock Labyrinth (2D + 3D Version, Blu-ray 3D)

Resident Evil - Afterlife (3D + 2D Version im Limited Steelbook, exklusiv bei Amazon.de) [Blu-ray]

Rapunzel - Neu verföhnt (+ 3D Blu-ray) (hier stehts zwar nicht im Titel, aber es ist auch eine 2D Disc dabei, besitze den Film selber)

Die Legende der Wächter 3D [Blu-ray] (dasselbe - steht nicht im Titel aber ist auch in 2D abzuspielen)

Bei Amazon steht übrigens auch bei HINWEISE: (oder findest Du eine Ausnahme?): Alle 3D-Blu-rays sind auf 3D-Blu-ray-Playern in 3D und in 2D, sowie auf 2D-Blu-ray-Playern in 2D abspielbar!

Also von GENERELL kann hier keine Rede sein. Wenn dann ist es die AUSNAHME dass keine 2D Version enthalten ist!

SpiritStar
Beitragsersteller
@Metalape

Danke für die umfangreichen Informationen.

Metalape  26.07.2011, 19:41
@SpiritStar

Gerne (Ich bin auch ein grosser 3D Film Fan) Und wäre ja hart wenn man dazu gezwungen würde ausschliesslich 3D zu schauen, wenn man schon viel Geld für eine Blue Ray ausgiebt. 'S gibt immer Freunde die es nicht vertragen oder wollen.

Und danke für den Stern ; )

SpiritStar
Beitragsersteller
@Metalape

Ja ich dachte auch, wenn eine Blu-ray vor allem eine 3D Blu-ray schon so teuer ist, dann wäre es wirklich heftig, wenn man noch eine 2D Version jedes Mal dazu kaufen müsste. Ausnahmen mag es ja sicher geben.