Woran erkennt man ob man räumliches sehen hat?

2 Antworten

Ich bin blind auf einem Auge.

Mir fällt es äußerst schwer Gegenstände zu fangen, die nicht direkt in meine Hand geworfen werden.

Auch bei Entfernungen kann ich nur aufgrund meiner Erfahrungswerte bzw den Leitpfosten am Straßenrand schätzen.

3D Filme sind für mich schlechter als normale Filme, da ich es nur als Doppelbild wahrnehmen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Silviediekleine  09.12.2021, 02:25

Habe genau das gleiche Problem. Ich fühle mit! Oft werde ich gefragt, ob es stört, aber ich kenne es ja nicht anders, da ich damit geboren wurde. Ich kenne zb diesen 3D Effekt nicht, daher kann es mir nicht fehlen

Wiesel  09.12.2021, 02:30
@Silviediekleine

Ich habe als Kind mal einen 3D Film im Warner Bros Filmstudio in Kirchhellen gesehen. Ist ne schöne Erinnerung. Ich spaziere auch gerne mit Freunden, Familie oder Partnerin. Dann aber nur auf meiner linken Seite. Da ist das rüberschauen einfacher.

Silviediekleine  09.12.2021, 02:33
@Wiesel

Habe das rechte Auge blind und hasse Menschen auf meiner rechten Seite. Auf der Arbeit übersehe ich öfters jemanden auf der rechten Seite, da der Augenwinkel fehlt. Man gewöhnt sich natürlich ran öfters zu schauen ob jemanden da steht, aber manchmal vergesse ich es. Ich werfe oder schieße nach links und nicht geradeaus, da es es quasi für mich mein geradeaus gibt. Natürlich ich laufe nicht in Schlangenlinien aber ich muss doch drauf achten nicht abzudriften

Silviediekleine  09.12.2021, 02:42
@Wiesel

Ja richtig! ^^ habe noch nie jemanden getroffen, der das gleiche hat und weiß wie ich mich fühle. Ich kenne jemanden ganz blindes, aber so nicht hehe schön zu wissen, dass es einen gibt, der weiß was ab geht!

Du hast Möglichkeiten schon beschrieben, wie man räumliches Sehen festdstellen kann, aber es ist trotzdem subjektives Empfinden. Êine gute Möglichkeit ist es wie Wiesel es gleich am Anfang beschrieben mit dem Gegenstände fangen können.
Objektiv gesehen kannst du das nur erfahren, wenn du deine Sehfähigkeiten in einem OPtikgeschäft messen lässt. Es gibt Tests mit denen man räumliches Sehen bzw Nichsehen feststellen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung