3D Filme auf dem PC schauen

Foto vom VLC-Film in 3D - (Computer, Film, 3D)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

instaliere power dvd die neueste dan geht das vlc spielt keine 3d ab

Hallo zusammen !

Also hier zu Eurem Problem:

Um einen 3D Side-by-Side MKV-Film ,im VLC Player im 2-D Vollbild Modus mit den richtigen Seitenverhältnissen anschauen zu können muß man nur ein paar kleine Einstellungen im VLC Player vornehmen.

Ich habe dieses Problem so gelöst :

01 . Starten Sie VLC ( muss kein Film hierzu geöffnet werden )

02 . Klickt auf: Werkzeuge - > "Einstellungen" oder ( STRG + P)

03 . In der unteren linken Ecke wählt " Einstellungen anzeigen " -> "Alle"

04 . Auf der linken Seite des Fensters , scrollt nach unten und wählt " Video"

05 . Auf der rechten Seite des Fensters , scrollt runter bis zu dem Eintrag - Seitenverhältnis

06 . Tragt hier das Seitenverhältnis mit der doppelten Breite ein - zum Beispiel für eine 16:9 Video Ausgabe gebt dort ein 32:9, oder 08:03 für ein 4:3 Video ...

07 . Klickt auf auf " Speichern" und beendet den VLC Player

--- Bitte beachtet, dass das geänderte Seitenverhältnis für alle Videos gespeichert wird.

08 . Öffnet nun erneut den VLC Player und spielt den 3D Film ab den Ihr anschauen möchtet , drückt nun Pause am Anfang des Filmes

09 . Wenn Ihr nicht wisst welche Videoauflösung der momentan geladen Film hat , unter "Extras " -> "Medieninformationen " oder drückt ( STRG + I ) dann wählt oben den Reiter -> " Codec" aus , hier könnt Ihr nun die Auflösung des geladenen Films auslesen.(z.B. 1920x1080)

10 . geht nun auf - > "Anpassungen & Effekte " ( STRG + E)

11 . geht auf " Videoeffekte " -> " Beschneiden"

12 . Nun gebt in dem Feld "Rechts" - die Hälfte der der vorher ausgelesenen horizontalen Pixel ein (die Felder unten ,oben & links bleiben leer) zum Beispiel : 1920x1080 ---> 1920/2 = 960 px oder : 1280x720 ---> 1280/2 = 640 Pixel

13 . Klickt auf "Schließen" , anschließend auf " Play" und genießt Euren 3D Film in 2D ; sollte aus irgendeinen Grund auch immer die Skalierung zurück gesetzt werden geht während der Film läuft oben in den Reiter "Video" wählt Seitenverhältnis und nehmt dort den neueingestellten 32:9 aus.

 ...bin mir nicht sicher, ob es einen einfacheren Weg gäbe, um dieses Problem zu lösen , aber vielleicht konnte ich ja dem ein oder anderen hiermit helfen ! :)