Kann man ohne Personalausweis mit dem Zug nach Holland fahren, wenn man schülerausweis dabei hat?

10 Antworten

Können schon, dürfen nicht. Kommst du in eine Kontrolle, kann es auch passieren, dass du solange hinter Gitter kommst, bis deine Identität geklärt ist. Der Schülerausweis hilft ein bisschen, bei einem Unfall deine Identität zu klären, ist aber kein amtliches Dokument. Die Zwischenunterbringung im Knast ist natürlich nicht kostenlos. Auch die Strafe durch die Anzeige, die du am backen hast.
Wenn du Minderjährig bist, solltest du noch eine Vollmacht deiner Eltern über die Reise dabei haben. Das ist nicht verpflichtend, erleichtert aber die Arbeit der Polizei oder Grenzbehörden. Im Zweifel kommst du in Gewahrsam, bis geklärt ist, ob du rechtmäßig reist.

Woher ich das weiß:Hobby

Koennen kann man das schon, duerfen darf man es aber nicht.

Auch innerhalb des Schengenraums duerfen Staatsagrenzen nur ueberschritten werden, wenn man ein gueltiges Grenzuebertrittspapier mit sich fuehrt. Ein Schuelerausweis ist aber kein gueltiges Grenzuebertrittspapier. Das waere nur ein Personalausweis oder ein Reisepass.

Wird man erwischt, droht ein Ordnungsgeld.

PissedOfGengar  14.12.2019, 09:23

Kleine Korrektur:

Auch innerhalb des Schengenraums duerfen Staatsagrenzen nur ueberschritten werden, wenn man ein gueltiges Grenzuebertrittspapier mit sich fuehrt.

Das ist nicht ganz richtig. In die meisten Schengen Staaten kann man auch einreisen, wenn das Ausweisdokument bereits abgelaufen ist, aber nicht länger als ein Jahr.

DerCaveman  14.12.2019, 09:38
@PissedOfGengar

Darum schrieb ich ja auch ausdruecklich "gueltiges Grenzuebertrittspapier" und eben nicht "gueltiger Personalausweis oder gueltiger Reisepass". 😉

In einigen Laendern, darunter auch die Niederlande, sind noch nicht laenger als 1 Jahr abgelaufene Personalausweise oder Reisepaesse bestimmter anderer Staaten durchaus gueltige Grenzuebertrittspapiere.

Ein Schülerausweis ist kein amtlicher Lichtbildausweis, also dürftest du theoretisch damit auch nicht innereuropäische Grenzen überqueren.

Du kannst es natürlich, aber empfehlen würde ich es dir nicht.

Schlicht und ergreifend - Du musst Dich bei einem Grenzübertritt immer ausweisen können. Und ein Schülerausweis ist ebensowenig ein Ausweisdokument, wie eine Gesundheitskarte.