Kann man eine schülermonatskarte noch nutzen obwohl man kein Schüler mehr ist?

4 Antworten

Bis zum 14. Juli hätte man sie noch nutzen dürfen, ab dem 15. Juli ist sie abgelaufen und darf nicht mehr benutzt werden. Kontrollen gibt es zwar nicht regelmäßig, aber wenn doch, wird Schwarzfahren teuer - und so was läuft schon als Schwarzfahren.

Dreamdrummer  26.07.2024, 12:51

Nein. Es handelt sich um eine Monatskarte. Zeitkarten gelten immer bis Ende des Monats. Ist auch beim Deutschland-Ticket so. Mit Sicherheit wurde für die Juli-Fahrkarte auch der volle Monatspreis bezahlt und nicht nur der halbe Monat.

Von Experte notting bestätigt

Die Monatskarte wurde ja für den Monat bezahlt, also gilt sie bis 31.7. Formal bist du auch bis zum Ausbildungs- oder Studiumsbeginn noch Schüler.
Der Formfehler liegt in der Schule. Die hätte den Ausweis bis 31.7. ausstellen müssen, egal ob vorher Sommerferien sind oder nicht.

Azubis, Studenten und teilw. auch Freiwilligendienst-Leute gelten oft auch als "Schüler" in diesem Sinne.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt auf den Kontrolleur an. Das Risiko würde ich an deiner Stelle nicht eingehen.