Kann man ohne Handy noch "überleben"?

ja, geht 63%
nein, geht nicht 37%

27 Stimmen

12 Antworten

Hallo,

Ist es heutzutage noch machbar, ohne Handy zu existieren, aber nicht von der elektronischen Kommunikation ausgeschlossen zu sein

Überleben kann man schon. Doch es ist halt deutlich schwieriger und braucht mehr Zeit. Als mein Handy mal kaputt war, war das schon problematisch. Die 2-Faktor-Authentifizierung ging so nicht. Dann E-Banking ebenfalls nicht. Navigation unterwegs via Google Maps nicht möglich. Keine Musik ... und dann natürlich auch kein WhatApp etc.
Für das meiste kann man schon einen Ersatz finden. Doch es ist halt unpraktisch bzw. deutlich aufwändiger.

Kann man die Handy-Codes auch irgendwie über den Laptop oder social media empfangen?

Das kommt auf den Dienst drauf an. Doch meistens eher nicht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
ja, geht

Ja es geht. Aber wie du schon selbst sagst, muss man oft eine Handynummer angeben, das 49€-Ticket der Bahn gibt es z.B. auch nur noch digital etc.

Des weiteren wurden nun fast überall (oder schon komplett?) öffentliche Telefone abgeschafft.

Wie gesagt, es geht. Aber komfortable ist es nicht, da mittlerweile davon ausgegangen wird, dass jeder Mensch in Deutschland ein Smartphone besitzt (find ich auch nicht richtig, ist aber so)

Hinterfrager1  13.06.2024, 08:56

„Ich brauche kein Handy“

„oder halt, eigentlich doch“

🤦‍♂️

ja, geht

Hey,

ich bin auch gerade dabei vom Smartphone weg zu kommen und steige auf mein altes Nokia um. Es ist leider ein Prozess .....

Das geht schon irgendwie, wenn man Schritt für Schritt alles löscht und sich für Sachen die sehr wichtig für einen waren Alternativen sucht. Ich zB brauche für meine Reisen erst mal eine Kamera. ^^ Ich fotografiere nämlich sehr gerne und die Kamerafuktion wird mir sehr fehlenn .....

Man muss halt wissen, dass man es vorher bequemer hatte.

Codes kannst du auch per Laptop empfangen. Das geht .....

LG. ^^

anonymos987654 
Beitragsersteller
 13.06.2024, 08:42

Wie funktioniert das mit den Codes per Laptop?

ja, geht

Als ich klein war, gab es noch keine Handys. Wenn ich mich daran zurück erinnere, wie das war, schaff ich das locker.

Es gibt Wochenenden, da treffe ich mich mit Freunden und wir machen spontan Handyfrei. D.h.: Wir Bunkern, die Handys bei einer oder einem von uns und fahren dann einfach weg.

anonymos987654 
Beitragsersteller
 13.06.2024, 14:23

Ja klar geht "spontan handyfrei" - in der Freizeit, für ein kurzes Wochenende. Und früher ging das natürlich auch problemlos. Aber sonst? Wie machst du das, wenn du laufend Codes über's Handy brauchst, um im Internet was anstellen zu können?

nein, geht nicht

Ich gehöre zur Generation, die ohne Handy aufgewachsen ist. Aber heutezutage kann man ohne Smartphone nicht mehr am gesellschaftlichen Leben teil nehmen. Du brauchst nur ein Smartphone, das muss aber funktionieren. Es muss auch nicht das Luxusmodell sein.