Welche Auswirkungen hat das - Social Media detox?

4 Antworten

Mach. Das ist wirklich gut, wenn du von sowas wegkommst. Ich habe eine Zeitlang kein Handy gehabt und zurzeit eine Appsperre auf 30min am Tag. Das ist zwar nervig, aber auch gut so, dass ich nicht übermäßig kosumiere.

Es hat irre viele Vorteile: bessere Konzentration, keine Verschlechterung der Kurzsichtigkeit, mehr Zeit für Sinnvolles, weniger Minderwertigkeitsgefühle aufgrund der Inszenierung anderer Menschen auf Plattformen, etc.

Wenn du offline Freunde hast, die du durch andere Kanäle (WhatsApp, Mail, Telefon oder persönlich) kontaktieren kannst, hat das überhaupt keine negativen Auswirkungen. Es sei denn, du vertreibst dort etwas geschäftlich bzw. machst Werbung.

Wenn du bestimmte Leute nur über einen bestimmten Social-Media-Kanal kontaktieren kannst, solltest du dir von denen vorher eine andere Kontaktmöglichkeit holen.

Und du wirst eventuell anfangs das Gefühl haben, viel zu verpassen und später das Gefühl haben, mehr Zeit und weniger Stress zu haben. Wenn du dich über bestimmte Themen nur auf Social Media austauschst, wirst du natürlich diesen Austausch vermutlich vermissen.