Kann man ohne Abitur und Studium ein Intellektueller sein?

7 Antworten

In den aller meisten Fällen braucht man zumindestens ein Fachabitur wenn man studieren will. Alerdings ist man nicht automatisch intellektuell nur weil man etwas studiert hatt oder andersherum

Selbstverständlich: Es gab ja schließlich Intellektuelle schon lange bevor es den Begriff "Abitur" gab. Was glaubst du wohl, was die griechischen Philosophen waren?

Ein Intellektueller ist ein Mensch, der sein Denkvermögen (= seinen Intellekt = seine Fähigkeit, etwas geistig zu erfassen) ganz bewusst schätzt.

Intellektuell sein hat eine Definition

Als Intellektueller wird ein Mensch bezeichnet, der wissenschaftlich, künstlerisch, philosophisch, religiös, literarisch oder journalistisch tätig ist, dort ausgewiesene Kompetenzen erworben hat und in öffentlichen Auseinandersetzungen kritisch oder affirmativ Position bezieht. Dabei ist er nicht notwendigerweise an einen bestimmten politischen, ideologischen oder moralischen Standort gebunden.

die is grad mal von wikipedia kopiert.

Würde man das verneinen, dann wäre Thomas Mann kein Intellektueller.

Gerade der Zauberberg gilt aber als bedeutender Gesellschaftsroman der Weltliteratur. Geschrieben von einem Nichtintellektuellen??

Ja! Als Beispiel sehe ich da immer den einst bekannten Grünen-Politiker Joschka Fischer. Seine höchste Qualifikation war sein Führerschein zum Fahren eines Taxi, also weder Abi ( 10 Klassen Schulbesuch) noch einen Beruf ( Fotografenlehre abgebrochen ), kein Studium und erhielt dennoch zweimal die Ehrendoktorwürde ( Universität Haifa und Tel Aviv ).