Intellektuelle Unterschiede in der Beziehung?

11 Antworten

er wird sich auch nicht im nachhinein für deine interessen interessieren wenn du ihm sagst das er das tun soll. leb damit oder such dir einen anderen.

xBorderlandsx
Beitragsersteller

du hast meine frage wie es aussieht nicht wirklich verstanden ...

Hoegaard  31.08.2016, 06:35
@xBorderlandsx

Das Phänomen, was du jetzt an dir beobachten kannst, nennt sich kognitive Dissonanzreduktion.

Alles was in deiner Niederschrift steht ist leider kein Garant für eine intakte Beziehung. Du berichtest viel oder ausschließlich über dich und deine Interessen. Nichts von ihm wird dargestellt. So ist ein Ratschlag auch eigentlich nicht möglich. Denk einmal darüber nach, würdest du dich denn auch für seine Lebenssituation interessieren? Sprich mit ihm zum Fußball gehen, nur zum Beispiel. Sollte dich das weniger interessieren, so wird sich euer Freundeskreis ja auch auseinander dividieren. Du die deinigen Interessen und er die Seinigen. Kannst du erkennen, was passiert, auch der Kreis findet keine Gemeinsamkeit. Die Liebe von der du sprichst ist wenn man jung ist immer unsterblich. Man weiß es noch nicht anders, weil man keine Erfahrung hat. Selbst Bildung ersetzt diese nicht.

xBorderlandsx
Beitragsersteller

ich würde alles mit ihm machen und nehme mega viel Rücksicht auf ihn, auch wenn mich das manchmal fertig macht, weil ich mich zu wenig um mich kümmere ...

Das ist schwierig... Gute Gespräche sind durchaus wichtig in einer Beziehung. Das psielt der Intellekt genauso eine Rolle wie gemeinsame Interessen und ähnliche Denkweise.

Du wirst ihn dahingehend aber nicht ändern können. Wenn ihn ein Themengebiet grundsätzlich nicht interessiert, kannst du ihn auch nicht dafür begeistern. Genausowenig kannst du verlangen, dass er sich in ein Thema einliest.

Was du aber tun kannst ist, dass du ihm Sachen so einfach wie möglich erklärst. Damit er eben versteht, von was du redest. Versuche auf einfache Weise, ihm die Faszination für deine Interessen zu vermitteln.

Ansonsten kannst du ihn nur akzeptieren, wie er ist. Tolle Gespräche kann man ja auch mit anderen Leuten führen.

Hallo,

eine sehr gute Freundin von mir hat auch so ein Problem, allerdings sieht sie mich da als Lösung: Wir treffen uns immer zu nen Flasche Wein und quatschen den ganzen Abend. Dann schaun wir noch nen Film, den ihr Freund nicht verstehen würde.

Sie hat das Problem damit outgesourced und kann ihre Gedanken, die sie mit ihrem Freund nicht erörtern kann, mit mir teilen.

Möglicherweise hast du so eine Freundin oder so einen Freund. Dann versuch das doch einfach nach außen zu verlagern.

Mir ging das mit meiner damaligen Freundin auch so. Allerdings war die im nachhinein betrachtet tatsächlich nicht die Hellste... ; D

Bin jedenfalls jetzt froh, dass ich sie los bin.  ; D

Gruß - Robert :  )

Klingt ein Wenig nach "Ich Tarzan, du Jane" ...

Deine Beziehung kann natürlich wunderbar funktionieren. Muss sie nicht, aber eine Garantie hast du da nie. Solange ihr euch versteht und du mit ihm glücklich bist, ist alles okay. Gespräche kannst du auch mit Freund(inn)en, Kollegen, Bekannten führen.

Solange es zwischen euch beiden klappt und er sich in der Beziehung nicht irgendwie unterlegen fühlt, gibt es für euch nur eine Gefahr. Das Gerede eurer Freunde und Bekannten.