Kann man ohne Abitur, noch erfolgreich werden?

16 Antworten

Die Antwort lautet ganz klar JA. Mann steckt in einem Kreislauf in dem man sich fragt warum haben die Anderen mehr Geld, Sportwagen, hübsche Freundinnen oder Reisen mehrmals im Monat? Es sind keine besseren Menschen die das können es sind nur einfache Regeln die sie befolgen, wenn du dich an die Regeln hältst dann kommt der Erfolg von ganz allein glaub mir. Das erste was du machen musst setze dir ein Ziel nur dann weißt du wofür du Arbeitest und wenn du unmotiviert bist denkst du an dein Ziel. Das zweite ist fange sofort an warte nicht denn du brauchst den Erfolg um den Fokus nicht zu verlieren. Und jeder Rückschlag macht dich schlauer und stärker also denke dir das Fehler gut sind um dich zu entwickeln. Hier noch ein Tipp was mir geholfen hat du musst dich selber weiter entwickeln dabei hat mir dieses Buch es ist im Moment kostenlos also kann man nicht viel falsch machen es hilft dir dein Leben zu überdenken und weiter zu denken. Es ist ein Buch was dich darauf Trainiert Erfolg(Reich) zu sein und dazu noch umsonst ich wünsche dir viel Erfolg.

Ja, Du kannst ohne Abitur erfolgreich sein. Die Frage ist doch worin Du erfolgreich sein willst. Dabei ist ein bestimmter Beruf nicht so wichtig und Dein Schulabschluss schon gar nicht. Es sind Deine Fähigkeiten, die von Bedeutung sind. Wer zum Beispiel gut reden kann, kann diese Fähigkeit in den unterschiedlichsten Berufen zur Geltung bringen. Wer in der Schule schon immer gut organisiert hat, kann dieses Organisationstalent ebenfalls auf den verschiedensten Gebieten einsetzen. Völlig unabhängig davon, mit welcher Art Abschluss er die Schule verlassen hat und welchen Durchschnitt dieser Abschluss hatte.

Leute, die ihre Talente zur Geltung bringen wollen, gehen bei der Berufswahl oft nicht die klassischen Wege über Bewerbungen, sondern nutzen Kontakte. Wenn sie (noch) keine Kontakte haben, knüpfen sie welche. Du musst Dir vorstellen, dass der allergrößte Teil der offenen Stellen nicht über die traditionellen Bewerbungen vergeben werden, aber sich die allermeisten Leute auf diese Art und Weise um einen Job bemühen. Ich weiß, in der Schule wird erzählt, man müsse einen guten Abschluss haben, damit man einen guten Job bekommt.

Schau Dir mal meine Antwort zu dieser Frage an und das Video, welches ich in dem Kommentar verlinkt habe.

www.gutefrage.net/frage/leute-hilft-mir-bitte-ich-weiss-nicht-mehr-weiter-mein-kopf-ist-richtig-voll#answer113905700

Gruß Matti

Hi,

was verstehst du denn unter "erfolgreich"?

Heißt das: - viel Geld verdienen? - jede Ausbildung zu bekommen? - nicht arbeitslos zu werden? - dass der Job Spass macht

Man könnte die Liste endlos weiterführen.

Unterm Strich, Abitur/Fachabitur bringt schon gewisse Vorteile mit sich, allerdings: wenn z.B. ein Hauptschüler ein Praktikum in einer Autowerkstatt macht, dort einen guten Eindruck machst und eine Lehre beginnt, so könnte er danach auch eine Fortbildung zum Meister beginnen, ohne Abitur.

Es ist möglich über den 2. Bildungsweg Karriere zu machen. Dies gilt für handwerkliche wie kaufmännische Berufe.

Hallo kuxhausen,

nein, das Abitur ist selbstverständlich keine Pflicht zum Erfolgreichwerden. Es ist eine gute Voraussetzung, ja, aber dennoch keine Pflicht!

Es gibt so viele Wege zum beruflichen Erfolg...
Aber: Grundvoraussetzung ist trotzdem ein gutes Abschlusszeugnis!

Lass dich nicht verrückt machen! Es stimmt, dass heutzutage wesentlich mehr Abiturienten "produziert" werden... aber das ist politisch gewollt!

Kurzum: Es gibt zwar mehr Gymnasiasten als früher, jedoch auf einem deutlich schwächeren Niveau!
Das bedeutet für dich, dass du in vielen Ausbildungsberufen auch mit einem Realschulabschluss ganz sicher vor so manchem "Abiturient" punkten kannst! Denn "immerhin" ist die Ausbildung auf der Realschule oftmals immer noch sehr viel handlungsorientierter, als auf so manchem Gym!

Mein Rat an dich:
Lass dich nicht verunsichern! Gib dein Bestes - bei deiner Abschlussprüfung und in deinem Bemühen um deine Bewerbungen, in deinen Bewerbungsgesprächen!

Denn deine Qualifikationen, die innerhalb eines Praktikums oder einer Probephase getestet werden, werden in vielen beruflichen Bereichen sicher besser abschneiden, als jene des "mittelklassigen" Gymnasiasten!

Bleibe zuversichtlich - es wird alles gut werden!

LG von Miroir

Ohne Abitur wird das Leben in Deutschland deutlich schwieriger.

Es ist möglich auch ohne Abitur erfolgreich zu sein und Geld zu verdienen aber ganz ehrlich, dass schaffen die Wenigsten.

Wer kein Abitur hat, wird in der Regel ein niedriges bis maximal mittelmäßiges Einkommen haben.

Alle anderen, die ohne Abitur zu den Besserverdienern gehören, sind wahrscheinlich selbstständig mit 60-80 Stunden Arbeit in der Woche und hatten sehr viel Glück.

Versuche den bestmögliche Abschluss zu schaffen, denn nur daran wirst Du gemessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung