Kann man oder darf man eine Solarbatterie von Langzeit 280AH draussen unter einem geschützten Vordach unterstellen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ist für Boot und Wohnmobil geeignet - steht zumindest drauf.

Beim Boot hat man zwangsweise hohe Feuchtigkeit und das Wohnmobil ist ja im Winter auch nicht beheizt und wenn das in der Sonne steht, bekommt die Batterien viel mehr Hitze ab als unter deinem Vordach.

Bleiakkus sind sehr unempfindlich. Anders sind Lithiumbatterien, die darf man unter 0°C nicht aufladen.

Solange da nichts direkt drauf regnet sollte die Batterie "glücklich" sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

noobynoob7
Beitragsersteller

Supi danke dir, für die info 🤗

Blei-Akkus werden im Motorraum von Fahrzeugen weitaus wärmer als 40° oder 50° C und Sprühnebel vom Regen kommen bei der Fahrt auch in den Motorraum. Eine leichte Abdeckung mit Belüftung und evtl. Diebstahlsschutz würde ich aber schon vorsehen.

noobynoob7
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Wie meinst du das mit leichte Abdeckung und Belüftung. Die Batterie steht ja draussen unter einem offenem Vordach dieser Witterungsgeschützt ist. Da hat die Batterie ausreichende frische Naturluft und etwas Durchzug ☺️ oder benötigt man da eine spezielle Voreinrichtung?

Jo3591  14.07.2024, 10:00
@noobynoob7

Das reicht, ich meinte damit nur, daß man sie nicht in einen absolut luftdichten Kasten stellen sollte.

noobynoob7
Beitragsersteller
@Jo3591

Achso... nee, die würde auf dem Boden stehen..unter dem vordach...eine andere blöde frage sollte oder kann man die Batterie direkt auf dem Boden abstellen oder sollte man besser unter der Batterie bsp. Links und rechts auf etwas draufstellen oder ist des egal wenn die Batterie vollflächig auf den Boden liegt? (Das die Batterie auch unten etwas belüftet wird)

Und im Winter lieber in die Garage oder in. Den schuppen stellen oder?

Jo3591  14.07.2024, 10:33
@noobynoob7

Orientiere Dich doch einfach daran, was ein Blei-Akku in einem Pkw, Lkw oder in einem Panzer so alles aushalten muß und wie er dort untergebracht und befestigt ist. Geladene Blei-Akkus sind ziemlich frostfest, entladene können einfrieren und kaputt gehen.

noobynoob7
Beitragsersteller
@Jo3591

Stimmt, sehr gutes Beispiel/Orientierungspunkte. Vielen Dank dir ☺️☺️ Wünsche dir einen schönen Sonntag noch und vielen Dank für deine schnellen Antworten☺️

Diesen Bleisäureakku kann man so abstellen wie Du es vorgesehen hast.

Zu beachten ist,

dass im Sommer die Zellen bzw. dass das Wasser im Elektrolyt verdunstet. Zellstand prüfen und ggf. mit destilliertem Wasser nachfüllen.

im Winter muss der Akku stets vollgeladen sein, da ein entladener Akku bei Frost gefriert und platzen kann.

noobynoob7
Beitragsersteller

Hi, vielen Dank für deine Antwort. Hab da noch eine Frage:

Aktuell befindet sich der Stand zwischen Min & Max....komischerweise lädt die Batterie gefühlt nicht mehr richtig...kann das sein, das die kaputt ist? wie kann man das herausfinden? Laut der App liegt der Akkustand ( seit zwei Tagen ) zwischen 47-49%.. obwohl es die letzten Tage eigentlich sehr sonnig war, sollte die Batterie doch geladen sein oder dauert das bei 200 Watt panels etwas? LG

TheoBN  16.07.2024, 18:52
@noobynoob7

Kann Dein Regler die Spannung anzeigen?

Ein "guter" Akku hat im Leerlauf (abends ohne Einspeisung) 12,6 bis 12,8V.
Wenn er geladen wird, 13,7 V, Ausgleichsladung 14,7 V.

Einer meiner Solaranlagen ist ein (Insel) System aus 200W Panel, Gel-Bleiakku 200 Ah mit Wechselrichter 1.500 W und betreibe kleinere Holzbearbeitungsmaschinen damit.

Ein Sonnentag reicht immer aus, um die Kapazität, wenn nötig, einzuspeisen. Der Akku ist immer voll am Abend.

Akkus sind empfindlich gegen Halbladungszustände, auch die Solarakkus, wenn sie sehr lange in diesem Zustand stehen. Dann sinkt die Kapazität fast unwiederruflich.

Gefühlt stimmt etwas nicht in Deinem System.

noobynoob7
Beitragsersteller
@TheoBN

Heute hab ich 43%... ich glaub die Batterie hat irgendwie a Schaden genommen als die Batterie 3 Monate ohne Ladung stand🙈 und seit 4 Tagen wieder angeschlossen habe...🙈

- kann man die eigentlich irgendwie retten? Neue Flüssigkeit rein oder irgendwie hin bringen der die Wechselt oder am besten gleich zum Wertstoffhof bringen? 🤣

noobynoob7
Beitragsersteller
@TheoBN

Ach cool 🥳🥳🥳

Vielleicht, kauf ich mir das Teil und nicht zuletzt auch für die Zukunft um Schäden an der Batterie zu vermeiden.

Vielen Dank für dein Support! LG 🤗