Kann man oder darf man eine Solarbatterie von Langzeit 280AH draussen unter einem geschützten Vordach unterstellen?
Hi ihr lieben 🤗 Ich würde gerne mal von euch Experten eure Meinung bzgl. Aussenstellplatz der Solar-Batterie, diese ich gerne unter einem offenen Vordach im Garten (witterunggeschützt), abstellen möchte.
Meine Frage dazu:
- Wäre es Problematisch /Gefährlich bei unserer aktuellen Sommerhitze / Gradzahlen die Batterie draussen zu lassen bsp. 30Grad im Schatten?
- und im Winter, würde ich die Batterie dann in die Garage oder in den schuppen verlegen oder kann man im winter die Batterie draussen lassen?
Vielen Dank im Voraus für eure hilfe🤗🤗
3 Antworten
Die ist für Boot und Wohnmobil geeignet - steht zumindest drauf.
Beim Boot hat man zwangsweise hohe Feuchtigkeit und das Wohnmobil ist ja im Winter auch nicht beheizt und wenn das in der Sonne steht, bekommt die Batterien viel mehr Hitze ab als unter deinem Vordach.
Bleiakkus sind sehr unempfindlich. Anders sind Lithiumbatterien, die darf man unter 0°C nicht aufladen.
Solange da nichts direkt drauf regnet sollte die Batterie "glücklich" sein.
Blei-Akkus werden im Motorraum von Fahrzeugen weitaus wärmer als 40° oder 50° C und Sprühnebel vom Regen kommen bei der Fahrt auch in den Motorraum. Eine leichte Abdeckung mit Belüftung und evtl. Diebstahlsschutz würde ich aber schon vorsehen.
Das reicht, ich meinte damit nur, daß man sie nicht in einen absolut luftdichten Kasten stellen sollte.
Achso... nee, die würde auf dem Boden stehen..unter dem vordach...eine andere blöde frage sollte oder kann man die Batterie direkt auf dem Boden abstellen oder sollte man besser unter der Batterie bsp. Links und rechts auf etwas draufstellen oder ist des egal wenn die Batterie vollflächig auf den Boden liegt? (Das die Batterie auch unten etwas belüftet wird)
Und im Winter lieber in die Garage oder in. Den schuppen stellen oder?
Orientiere Dich doch einfach daran, was ein Blei-Akku in einem Pkw, Lkw oder in einem Panzer so alles aushalten muß und wie er dort untergebracht und befestigt ist. Geladene Blei-Akkus sind ziemlich frostfest, entladene können einfrieren und kaputt gehen.
Stimmt, sehr gutes Beispiel/Orientierungspunkte. Vielen Dank dir ☺️☺️ Wünsche dir einen schönen Sonntag noch und vielen Dank für deine schnellen Antworten☺️
Diesen Bleisäureakku kann man so abstellen wie Du es vorgesehen hast.
Zu beachten ist,
dass im Sommer die Zellen bzw. dass das Wasser im Elektrolyt verdunstet. Zellstand prüfen und ggf. mit destilliertem Wasser nachfüllen.
im Winter muss der Akku stets vollgeladen sein, da ein entladener Akku bei Frost gefriert und platzen kann.
Hi, vielen Dank für deine Antwort. Hab da noch eine Frage:
Aktuell befindet sich der Stand zwischen Min & Max....komischerweise lädt die Batterie gefühlt nicht mehr richtig...kann das sein, das die kaputt ist? wie kann man das herausfinden? Laut der App liegt der Akkustand ( seit zwei Tagen ) zwischen 47-49%.. obwohl es die letzten Tage eigentlich sehr sonnig war, sollte die Batterie doch geladen sein oder dauert das bei 200 Watt panels etwas? LG
Kann Dein Regler die Spannung anzeigen?
Ein "guter" Akku hat im Leerlauf (abends ohne Einspeisung) 12,6 bis 12,8V.
Wenn er geladen wird, 13,7 V, Ausgleichsladung 14,7 V.
Einer meiner Solaranlagen ist ein (Insel) System aus 200W Panel, Gel-Bleiakku 200 Ah mit Wechselrichter 1.500 W und betreibe kleinere Holzbearbeitungsmaschinen damit.
Ein Sonnentag reicht immer aus, um die Kapazität, wenn nötig, einzuspeisen. Der Akku ist immer voll am Abend.
Akkus sind empfindlich gegen Halbladungszustände, auch die Solarakkus, wenn sie sehr lange in diesem Zustand stehen. Dann sinkt die Kapazität fast unwiederruflich.
Gefühlt stimmt etwas nicht in Deinem System.
Heute hab ich 43%... ich glaub die Batterie hat irgendwie a Schaden genommen als die Batterie 3 Monate ohne Ladung stand🙈 und seit 4 Tagen wieder angeschlossen habe...🙈
- kann man die eigentlich irgendwie retten? Neue Flüssigkeit rein oder irgendwie hin bringen der die Wechselt oder am besten gleich zum Wertstoffhof bringen? 🤣
Neues Elektrolyt bringt nichts.
Es gibt ein umstrittenes Wiederherstellungsgerät, was die stabilen Bleisulfate wieder auflösen kann durch Impulser.
Ich habe davon 2 in Systeme eingebaut, allerdings sofort mit der neuen Batterie verbaut.
Dieser Refresher kostet natürlich schon fast halbsoviel wie ein neuer Akku.
Ach cool 🥳🥳🥳
Vielleicht, kauf ich mir das Teil und nicht zuletzt auch für die Zukunft um Schäden an der Batterie zu vermeiden.
Vielen Dank für dein Support! LG 🤗
Danke für deine Antwort. Wie meinst du das mit leichte Abdeckung und Belüftung. Die Batterie steht ja draussen unter einem offenem Vordach dieser Witterungsgeschützt ist. Da hat die Batterie ausreichende frische Naturluft und etwas Durchzug ☺️ oder benötigt man da eine spezielle Voreinrichtung?