Motorrad unterstellen?

4 Antworten

Grundsätzlich ist es dem Motorrad relativ egal welches Wetter draußen herrscht. Wir hatten jahrelang mehrere Maschinen ungeschützt draußen - das passt schon.

Man sollte eben dran denken, ggf. die Batterie auf Pflege zu hängen bzw. auszubauen und bei Raumtemperatur zu lagern. Etwas Pflege der empfindlichen Teile wie Sitzbank oder Gummis schadet auch nicht. Über Winter, sprich 3 bis 4 Monate, genügt das völlig. Bei längerer Standzeit auch gerne auf den Hauptständer das Teil - sofern vorhanden - und vorher Volltanken.

Vorziehen sollte man nach Möglichkeit die einfachste Art des Witterungsschutzes: Plane. Gibts zwischen 50 und 200 Euro je nach Qualität und Festigkeit für so ziemlich alle Größen.

Egal wie Sie es abstellen: Vor der ersten Fahrt gründlich pflegen, Reifen kontrollieren (Zustand, Luftdruck) und wie üblich Brems- sowie Elektriktest durchführen.

Mal Kleinanzeigen durchsucht? Es gibt immer wieder Anbieter die eine Halle oder ähnliches für den Winter anbieten, für Wohnwagen etc. aber auch für Motorräder.

Ich fahre das ganze Jahr, denn einen strengen Winter gab es in Deutschland schon lange nicht mehr.

Ich habe mal gelesen, dass das Abdecken nicht gut sein soll, da Kondenzwasser nicht entweichen kann. Also besser unter einem Dach abstellen, damit Luft das Krad umweht.

Jel82  29.08.2024, 08:04

Tja stimmt schon, das Wort "Winterpause" kenn ich auch nicht.

Ferner:

Etwas Kondensat unter der Plane macht genau Nichts :) Die etwas besseren Planen verfügen zudem über Lüftungsöffnungen.

Am besten suchst du dir wo einen kleinen Stellplatz in einer Garage die du für wenig Geld mieten kannst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit über 6 Jahren Motorrad