Kann man noch versetz werden wenn...?

5 Antworten

Ja, kann er - je nach Bundesland und Schulform mit Ausgleich - und wegen Asthma steht in Sport niemand 5.

Grundsätzlich ja, aber dafür muss er natürlich ausgleichen.

Wichtig ist dafür sowohl die Schulform als auch das Bundesland. Da Sie keine Angaben gemacht haben, nehme ich jetzt mal als Beispiel die Realschule in Nordrhein-Westfalen:

Bild zum Beitrag

Quelle: Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW

Ganz unten ist der Fall Ihres Sohnes. Sowohl in einem Haupt- als auch in einem Nebenfach jeweils eine mangelhafte Leistung erfordert für die Versetzung einen Ausgleich mit einer befriedigenden Leistung oder besser in einem Hauptfach. Kann er nicht ausgleichen, muss er in die Nachprüfung, die im Hauptfach kommt. Wenn er diese erfolgreich besteht, wird er versetzt. Er muss also eine der beiden Dinge erfüllen.

Hier übrigens noch der Link für die Versetzungsregelungen auf dem Gymnasium in Nordrhein-Westfalen: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Gymnasium/Sek-I/Versetzungsregelungen-Gymnasium.pdf

Liebe Grüße

TechnikSpezi

 - (Schule, Noten, Bildung)

Er sollte wegen des Asthmas einen entsprechenden Nachteilsausgleich bekommen. Das sollte keine Gefahr für die Versetzung werden, schließlich kann er nichts dafür. Ich würde an deiner Stelle also die Schule kontaktieren und nachfragen, ob es so einen Nachteilsausgleich gibt und von einem Arzt eine Bescheinigung einholen, dass er Asthma hat.

Sport ist zumindest in BW nicht versetzungsrelevant.
Die 5 in Mathe muss er durch eine 3 woanders (HAUPTFACH) ausgleichen können.

(Er kann wegen dem Asthma einen Nachteilsausgleich beantragen ;) Just sayin')

Ich habe auch Asthma und habe eine 2-3 dein Sohn macht nur nicht mit.