Versetzung mit 5 in Mathe in 12 Klasse, Gymnasium Thüringen?

3 Antworten

Wie genau es in Thüringen gehandhabt wird weiß ich nicht, allerdings ist es normalerweise so, dass du die Note mit einer passenden Note ausgleichen musst also bspw. ne 5 im Hauptfach mit einer 2 in einem anderen Hauptfach oder ggf. 2 mal einer 2 in einem Nebenfach.

Am Besten klärst du das mal persönlich mit deinem Lehrer ab die wissen das in der Regel am Besten.

Viele Lehrer lassen einen auch Referate machen wenn man wirklich auf der Kippe steht und geben einem dann die Chance sich noch nach oben zu verbessern.

Wenn du dich engagierst und sowas fragst sieht der Lehrer auch dass du den willen hast. Normalerweise wird dass dan großzügig behandelt weil wenn du in anderen Fächern passabel bist wollen die dich auch nicht unbedingt wegen einem Fach durchfallen lassen.

Bei mir war das so:
Man durfte in den 2 Jahren/ 4 Halbjahren insgesamt 8x unterbelegen (unter 5 Punkte).
d.h. pro jahr durfte man durchschnittlich 2x unterbelegen.

Hat man ein 9tes mal unterbelegt, wurde man nicht zum abi zugelassen.

Kann sein, dass es bei dir anders ist. Deshalb bei der Schule informieren und nicht hier!

Flockes222
Beitragsersteller

Auch bei einem Hauptfach ?

Lg

NameVergeben26  20.11.2017, 14:42
@Flockes222

Bei mir damals war es auch mit Hauptfach. Hab jedes mal Physik unterbelegt xD bis auf das letzte Jahr. Hab dann dafür bissl was gelernt ._.

Sollte gehen viel Glück 🍀

Flockes222
Beitragsersteller

Halo, vielleicht etwas genauer wäre nett wie es genau funktioniert mit dem ausgleichen ? Lg