Kann man noch Dias entwickeln lassen?

3 Antworten

Ja klar! Du kaufst Dir Diafilme (im Einzelhandel nur in großen Städten, gibt's aber auch z.B. bei Amazon) und den belichteten Film schickst Du dann an ein Fotolabor. Die gibt's auch noch ggf. in großen Städten, ansonsten halt per Post. Drogeriemärkte bieten auch manchmal einen Versandservice an, mußt halt bei Dir in der Gegend mal nachfragen.

Was man braucht sind ganz normale Diafilme, ich empfehle Dir eine Empfindlichkeit von 100 ISO. Bei höheren Empfindlichkeiten wird das Bild recht grobkörnig.

Viel Spaß beim photographieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja natürlich, man braucht dafür diese extra Fotokammern mit dem Rotlicht.

Dann kann man die negative auch in ein Bild verwandeln, da musste aber bissel Suchen.

Filme dafür zu finden wird schwieriger, da kannste nur alte Restposten nehmen oder gebrauchtes und ob das dann noch so gut funkt, naja.

Hikker  19.11.2022, 20:03

Weder das eine, noch das andere. Filme gibt es nach wie vor zu kaufen und Fotolabore, welche die Filme entwickeln gibt es auch nach wie vor. Und Rotlicht funktioniert sowieso nur bei Schwarzweiß-Filmen.

ewigsuzu  19.11.2022, 20:04
@Hikker

Ähm ich mein damit das rote licht um die Filme nicht zu zerstören.

Nicht zur Verarbeitung.

Hikker  19.11.2022, 20:11
@ewigsuzu

Ja, ich auch. Rotes Licht funzt nur bei Schwarzweiß-Filmen.