Software für Diashow?

2 Antworten

Bildverwaltungs- und -betrachtungssoftware wie Irfanview und XnView haben eine Diashowfunktion, mit der man die Show auch als Video speichern kann.

Passendes Menü von XnView zur Erstellung einer Diashow nach dem Markieren der ausgewählten Bilder:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – 10 Jahre Erfahrung mit Paint.net
 - (Audio, Bildbearbeitung)

Franzschulte
Beitragsersteller

Kann man mit irfanview auch Musik hinterlegen? Welches Format muss die Musik dann haben?

Franzschulte
Beitragsersteller
@PaterAlfonso

Hallo lieber PaterAlfonso, ich muss leider noch einmal nerven, jetzt habe ich XnView installiert, habe auch schon eine Slide Show hin bekommen, sehe aber hier keine Möglichkeit, irgendwie eine Musik Datei als Hintergrundmusik zu hinterlegen.
Habe ich was falsch gemacht oder das falsche XnView installiert?
Oben als Titel erscheint:
XnView Classic-[Bildverwaltung-C:\HitpawVideo Converter\Converted\]
Ich suche aber doch nicht nur ein Bildverwaltungs Programm sondern möchte dort auch Musik hinterlegen. Habe ich das falsche XnView installiert und benötige eine andere Version? Statt Classic zum Beispiel ...Extended ...oder so?

Franzschulte
Beitragsersteller
@Franzschulte

Hallo lieber Pater Alfonso,

Nun habe ich die Bilder als JPG und die Musik als MP3  und die Videos als MP4 vorliegen und versuche, alles mit XnView zu organisieren.

Aber ich bin nicht ganz glücklich damit. XnView kann zwar jede Menge Bilder verwalten und auch Hintergrundmusik hinzufügen aber für alle Fotos zusammen immer nur ein Musikstück.

Wenn ich ein weiteres Musikstück hinzufügen möchte, dann wird das erste wieder gelöscht.

Ich würde aber idealerweise für jedes Foto gern auch ein eigenes Musikstück hinzufügen.

Kann XnView das nicht oder bediene ich es nur falsch?

PaterAlfonso  11.07.2024, 23:48
@Franzschulte

Ich habe noch nie versucht, mehrere Musikstücke zu verwenden. Vermutlich ist das nicht vorgesehen und der Wunsch einfach zu speziell. In dem Fall wäre es wohl schlauer, mehrere Songs zu einem Audioclip zusammenzuschneiden und den dann zu verwenden.

Hi,

es gibt eine ganze Reihe von Programmen für eine Diashow:

https://www.chip.de/news/Kostenlose-Diashow-erstellen-Mit-dieser-Freeware-ganz-einfach_94376114.html

Wenn du mit einem Videobearbeitungsprogramm gut umgehen kannst, solltest du es auch für eine Diashow verwenden, weil es einfach alle Möglichkeiten bietet, die du eventuell brauchen wirst.

https://shotcut.org/howtos/getting-started/Erste%20Schritte%20mit%20Shotcut.pdf

Franzschulte
Beitragsersteller

ich bin da gerade am Kämpfen, jetzt habe ich mir "NCH Suite" und
"Hitpaw Video Converter" und "PhotoStage Diashow Programm" downgeloadet, da sieht es so aus als wenn ich weiter kommen würde, aber der PhotoStage... sucht immer Musik auf meinem PC unter "Musik" wo es aber gähnend leer ist.
Ist also noch die Frage, wie ich hier Musikdateien hin bekomme, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als Geld zu zahlen oder? Der Youtube Downloader lädt die Werbung auch mit runter.
Bin ich da jetzt total auf dem Holzweg oder meint ihr das könnte noch erfolgreich werden?

herja  15.06.2024, 19:41
@Franzschulte

Hi,

das Geld hilft dir ja nicht weiter, weil eine Diashow gut vorbereitet werden muss.

Sehr gut ist es, wenn du ein kleines Drehbuch schreibst. Also in Stichpunkten fest machst, was wie zu sehen sein soll.

Dementsprechend besorgst du dir deine Bilder und die Musik dazu.

Die Show muss also schon in deinen Kopf existieren, bevor du das Programm startest.

Folgende Fragen musst du dir stellen, wenn eine Diashow gestaltet wird:

  • Gibt es unter den Bildern, den Videos und der Musik genügend Abwechslung?
  • Haben die Bilder eine gute Auflösung und Qualität?
  • Habe ich die Diashow so gestaltet, dass es für den Zuschauer Momente gibt, die Spannung erzeugen und überraschen?

Wenn das mit Ja beantwortet werden kann, bist du auf dem richtigen Weg.

Franzschulte
Beitragsersteller
@herja

Ich wollte mal den neuesten Stand bei mir berichten:
Habe mir jetzt ein Programm gekauft, um Musik runter zu laden.

Mit dem Programm bin auch auch gut zufrieden, das kann sogar ich als Internetlaie gut bedienen. Das gilt auch für unbegrenzte Zeit, ohne dass man jedes Jahr nachzahlen muss. Ohne Geld läuft anscheinend gar nichts, mit den vielen "kostenlosen" Programmen kann ich nichts anfangen, da wird man solange mit Werbung und komplizierter Bedienung genervt, bis man doch freiwillig auf das kostenpflichtige Programm zurückgreift.

Das Musikdownload Programm heisst "Musicfab(x64)" und kann im Format MP3 und WAV und M4a-Original und OPUS-Original und FLAC downloaden.

Ich hab alle meine Lieblingssongs in MP3 runter geladen.

Für die Diashow habe ich mir "Aquasoft Video Vision 2024" für €99,90.- gekauft.

Dort kann man alle Lieder(MP3) und Bilder (JPG) und auch Videos (MP4) einfügen und nach Gutdünken arrangieren, ich bin schon gerade dabei, muss aber sicher noch einiges dafür lernen. Aber für den Anfang sieht es schon mal ganz gut aus, es ist wohl genau das, was ich wollte.

Nur wie gesagt mit "gratis" läuft da kein zufriedenstellendes Ergebnis, muss man halt mal eine Urlaubsfahrt weniger machen.

Das Programm speichert als ....... . ads ab, was immer das auch heissen mag.

"XnView" und "shotcut" habe ich wieder verworfen, AquasoftVideoVision 2024 scheint mir vielseitiger zu sein.

Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfestellung