Kann man nicht vernünftig sein, wenn man nicht versteht, was weise ist?

FraterJosephus  11.07.2024, 11:31

Was ist denn "weise"?

Und wie soll man es verstehen können?

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Weise bedeutet die Welt ganz oder teilweise zu verstehen.

Einen Sinn zu erkennen.

Allgemein gesagt zu Erkenntnisssen zu erlangen

2 Antworten

Das problem ist die frage wer denn entscheidet was weise ist?
wenn jeder der weiser als du ist, weise ist, wäre niemand weise ausser der allerweiseste von allen… dasselbe beim thema grösse, kraft, schönheit etc.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Wer weise ist vergleicht sich nicht.

Wenn du weise bist dann erkennst du es selber.

Dann können Kinder ja nie vernünftig sein, spannend.

FraterJosephus  11.07.2024, 11:30

Kinder können allerdings meiner Erfahrung nach sehr wohl weise sein.

Roguerouge  11.07.2024, 11:48
@FraterJosephus

Ist das wirklich Weisheit oder einfach nur eine Mischung aus kindlicher Neugier, Unerfahrenheit, Naivität, Offenheit und mangelnde Erfahrungen?

Sind weise klingende Fragen das Gleiche wie weise sein?

FraterJosephus  12.07.2024, 17:53
@Roguerouge

Ich würde sagen, dass die Fähigkeit, gute Fragen zu stellen, bereits ein Aspekt von Weisheit ist. Wer gute Fragen stellen kann, ist also ein Stück weit weise - unabhängig vom Alter.

FraterJosephus  12.07.2024, 17:57
@kaempferdersonne

Dazu fällt mir das vierte Kapitel/Logion des Thomasevangeliums ein:

Jesus spricht: „Der Mensch, alt in seinen Tagen, wird nicht zögern, ein kleines Kind von sieben Tagen über den Ort des Lebens zu befragen, und er wird leben. Denn viele Erste werden Letzte sein. Und sie werden ein einziger sein.“
kaempferdersonne
Beitragsersteller
@FraterJosephus

Richtig.

Wer voller Antworten ist hat keinen Platz mehr für Fragen.

An den Fragen erkennt man das Wesen.