Kann man, Neutralleiter über Erde anschliessen?

7 Antworten

Zieh einen Elektromeister hinzu und murkse nicht selber rum. Wenn Irgendwas passiert hast Du die ganz berühmte A-Karte.

UND zwischen den 3 Phasen hast Du 400V. DAS ist kein Spaß mehr!

Hallo,

N über PE nennt sich PEN und wird nur bedingt noch eingesetzt..

am besten du holst einen Fachmann hinzu , der sich das ganze selbst vorort anschaut und dann weiss dieser auch um welchen "Stecker" es sich handelt, und was du da genau vorhast. Dieser würde auch sehen um welchen FI es sich handelt , welche Örtlichen möglichkeiten es überhaupt gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nullung ist mit Fi nicht möglich und zudem als Neuerrichtung auch nicht zulässig (Ausnahmen erst ab 10mm² aufwärts unter bestimmten Voraussetzungen)...

atoemlein  11.06.2021, 09:37

Nennt man das auch Nullung? Der Fragesteller hat doch das umgekehrte Problem (keinen N, nicht keine PE).
Und Nullen "geht" technisch schon mit FI (auch wenn es nicht erlaubt ist), nur besteht eine hohe Gefahr von Fehl-Auslösungen, und im Auslösefall wird auch PEN unterbrochen. Oder seh ich das falsch?

Blume8576  11.06.2021, 12:56
@atoemlein

Du kannst nach einen FI nicht mehr Nullen, da der FI sofort fällt.

Verboten ist es sowiso

atoemlein  11.06.2021, 13:50
@Blume8576

Verboten ist es ja primär, weil bei FI-Auslösung auch der "neue" PE bzw. PEN unterbrochen würde.
Sicherheitsmässig wäre doch ein FI-geschütztes TN-C-System eigentlich besser als ein ungeschütztes; es schützt z.B. vor Lebensgefahr bei Nullleiterunterbruch (nicht aber vor Elektrisierung). Das Problem sind nur die viel wahrscheinlicheren Fehlauslösungen.
Und der FI fällt auch nicht sofort, solange das geerdete Gerät keinen andern Erdpfad belegt (Z.B. Bügeleisen auf Chromstahlablage der Küche), bleibt der FI drin.
Beim Fragesteller fällt ein vorgeschalteter FI natürlich sofort, wenn er den PE als N missbraucht.

Blume8576  11.06.2021, 22:21
@atoemlein

Durch den FI gehen die 3 Phasen und der N .

Der PE geht am FI vorbei.

Der N , der durch den FI geht , wird vor dem FI vom PEN abgezweigt.

Nun ist dort der PEN getrennt und wird als PE und N weiter geführt.

Laut VDE muss nun N von N und PE von PE abgezweigt werden.

Zusammenklemmen darf man N und PE dann auch nicht mehr.

Es spielt also keine Rolle ob der FI fällt ( was er tun wird) oder nicht.

Es ist schlicht verboten aus PE einen N abzuzweigen

Was den FI betrifft: in seinem Fall betreibt (oder hatte betrieben ) der Stecker wohl einen Motor. Der braucht, bei symetrischer Last, keinen N.

Zweigt er nun vom PE des Stecker einen N ab , verlängert er ja nur den PE und leitet darauf Strom, vom N eines Verbraucher.

Der FI löst sofort aus . Wo du jetzt eine Unterbrechung des PEN siehst ist mir unklar. Spielt aber hier keine Rolle, der Fragesteller versteht es ja noch weniger :)

atoemlein  11.06.2021, 22:29
@Blume8576

ich weiss.
es ging mir nich um seinen Fall.
Nur allgemein.
Ja, in seinem Fall wird es kaum klappen.

RareDevil  11.06.2021, 22:42
@atoemlein
Und Nullen "geht" technisch schon mit FI (auch wenn es nicht erlaubt ist), nur besteht eine hohe Gefahr von Fehl-Auslösungen, und im Auslösefall wird auch PEN unterbrochen. Oder seh ich das falsch?

Wenn man hinter einem Fi den N auch als PE nutzt (also nicht PE und N zusammenführt, sondern tatsächlich nur den N auch als PE anklemmt), fällt natürlich nicht der Fi. Auch nicht beim Körperschluss, wo er eig auslösen soll. Da ist dann die Sicherung gefragt und der Fehlerstrom müsste groß genug sein... Es käme also nicht zu Fehlauslösungen, sondern anders rum. Er würde in weniger Fällen auslösen...

Verboten ist es mit dem PEN deshalb, weil ein Kontakt vom Fi auch festbrennen kann. Hatte ich schon bei Sicheurngen, die nicht getrennt haben, obwohl man sie ausgeschaltet hat. Und wenn jetzt der N trennt, aber der L nicht, so steht auf den Gehäusen die Netzspannung an. Der PEN ist unterbrochen, das Gehäuse nicht mehr geerdet. Man geht immer auf die sichere Seite. Deshalb darf PE bzw PEN nie getrennt werden. Dieser Fall "Was ist wenn das eine passiert"...

Und in seinem Fall, falls ein Fi vorhanden ist, würde dieser auslösen, da wie erkannt, der PE am Fi vorbei geht... Sollte kein Fi vorhanden sein, so führt der PE-Leiter einen Rückstrom, was ebenfalls in seiner Funktion nicht sein darf.

Vlt kommt tatsächlich ein PEN an (sehr alte Installation)... Dann wäre das die einzige Ausnahme, wo man ab dem Anschluss eine Aufteiliung in TN-S vornehmen kann und ordentlich mit Fi ab dort weiterverteilen kann... Da er aber schreibt, dass es PE ist, und kein PEN (vlt auch Unwissenheit) so muss man davon ausgehen, dass ein Betrieb hier nicht möglich ist... Lässt sich nicht weiter klären. Man ist ja nicht vor Ort um die wahren Gegebenheiten zu prüfen...

Ich muss hier meine Antwort nochmal korrigieren, mir ist leider ein Fehler unterlaufen. Die Auftrennung des PEN Leiters muss nach TAB (Technische Anschluss Bedingung) bereits ab dem ersten Anschlusspunkt erfolgen, eine Verlegung als TNC ist also seit 2013 nicht zulässig.

Eine Verlegung einer separaten PE Einzelader ist ebenfalls nicht zulässig. Es wird für jedes Kabel gefordert, dass der Neutralleiter und der PE Leiter zusammen in einer Leitung geführt werden müssen.

Da in deiner Anlage jedoch nicht mehr als 2,5kW benötigt wird, werden auch keine 3 Außenleiter benötigt. Eine Ader kann also als N verwendet werden. Eine entsprechende Um Verdrahtung ist dafür nötig.

Dann kann ein 3 Poliger CEE gesetzt werden. eine Ader würde dann über bleiben und wird nicht belastet bzw angeschlossen.

Blume8576  11.06.2021, 12:55

Wenn der PEN einmal auf N und PE aufgeteilt wurde ( was im Hausanschlusskasten geschieht) kannst und darfst am PE den N nicht mehr anschliesen.

Elektro353  11.06.2021, 19:01
@Blume8576

Das ist korrekt. dennoch währe eine Umverdrahtung in der entsprechenden vorgeschalteten Einrichtung möglich, die Leitung darf dann nicht mehr hinter dem FI sitzen sondern muss vor dem FI kommen, an der Stelle an dem der PEN Leiter aufgetrennt wurde (sofern es sich um ein TNC-S System handelt).

Eine entsprechende Vorsicherung muss die Leitung entsprechend vor Überlast und Kurzschluss schützen. Der N dieser Leitung wird dann als PEN markiert und wird an der entsprechenden Stelle wieder in N und PE aufgetrennt.

Blume8576  11.06.2021, 21:59
@Elektro353

Was und wo genau du hier umverdraten willst wird aus dem Text nicht sicher klar. Wenn dann musst du beim PEN im Hausanschlusskasten anfangen.

Ist aber hier jetzt auch egal. Der Fragesteller kann und darf es sowiso nicht machen. :)

RareDevil  11.06.2021, 22:48
@Elektro353
dennoch währe eine Umverdrahtung in der entsprechenden vorgeschalteten Einrichtung möglich,

Möglich vlt. Verboten trotzdem. Jede für elektrotechnische Laien zugängliche Steckdose bis 32A muss durch einen Fi abgesichert sein. Wenn müpsste also die Dose dann auch weg und ein Festanschluss an eine Verteilung erfolgen. Denn eine Änderung der Anlage müsste auch nach aktuellerm Stand der Technik erfolgen. Und PEN ist unter 10mm² Cu (16mm² Al) nicht mehr gestattet.

Elektro353  12.06.2021, 10:06
@RareDevil

Jetzt sehe ich es auch. Seit 2013 muss die Trennung des PEN Leiters ab den ersten Anschlusspunkt erfolgen, das sind die Anforderungen der TAB. einen Mindestquerschnitt wird jedoch nicht angegeben, jedoch würde sich das bei das ohnehin ergeben, da der erste Anschlusspunkt der Übergabepunkt selbst ist. Das heißt bereits vor dem Zählerschrank muss ich als TN-S bzw TNC-S weiter und 5 Adrig verlegen.

Dann bleibt einzig und alleine der Austausch der gesamten Leitung, denn auch eine zusätzliche Führung einer PE Einzelleitung ist aus EMV Gründen nicht zulässig. Alle Adern müssen gemeinsam geführt werden.

Aber wenn eine 4 Adrige Leitung vorhanden ist, der PE klar gekenzeichnet ist und nicht mehr als 2,5kW benötigt wird, dann brauchst du ja auch keine 3 Außenleiter. Dann reicht ja ein Außenleiter. Eine Ader wird als N gekennzeichnet und dann können wir eine 3 Polige CEE Steckdose setzen.

Ein Fehlerstromschutz währe so oder so zum Einsatz gekommen. Keine für den Leihen frei zugängliche Steckdose wird ohne FI installiert, das sollte klar sein.

Kleiner Tipp: Du hast für Veranstaltungen im freien noch mal "sicherere" Bestimmungen; da hat der Laie wirklich gar nichts mehr zu basteln. Und "Laie" kann man alleine schon aus der Idee heraus ableiten!