Kompressor 11kw an 4-Polige Steckdose anschließen?

10 Antworten

4-polige CEE?

https://www.stex24.de/media/image/2e/5e/75/101031_16-Ampere-CEE-Wandsteckdose-4-polig-3PplusPE_11905_wb1.jpg

Das ist kein Frankreich-Ding. Diese 4-poligen CEE's gibt es auch hier in Deutschland. Denen fehlt der Neutrallleiter-Pin.

Belegung 4-polig: L1, L2, L3, PE

Belegung 5-polig: L1, L2, L3, N, PE

Man nimmt sie, wenn eben kein Neutrallleiter zur Verfügung steht. Sowas kann hilfreich sein, um "Bauerndrehstrom" (=5-polige CEE mit unzulässigerweise unbeschaltetem N) zu "legalisieren", wenn eine Neuverlegung der Leitung nicht möglich ist und die klassische Nullung ebenso ausscheidet.

Es kann auch sein, dass du es mit einem 3x230V-Netz zutun hast. Dann hättest du zwischen den Außenleitern nur 230V und es gibt keinen Neutrallleiter.

Ich verlasse mich immer nur ungern auf rote CEE-Dosen, die nicht "hochoffiziell", sondern eher aus dem Baumarkt sind.^^

Dein "Disconnector Fanche-irgendwas" war übrigens der FI-Schalter, der in Aktion getreten ist, weil du den N-Strom über den PE geschickt hast.

Siemens Stern-Dreieck-Schaltung

Ich fürchte, du hast ein Problem, das sich jetzt nicht so leicht lösen lässt, weil der Motor selbst den N zwar nicht braucht, aber andere Komponenten der Steuerung möglicherweise.

Wenn die Schaltung rein mechanisch funktioniert und nirgendwo N gebraucht wird (und da muss man sich 120% sicher sein!), ließe sich das Gerät auch an der vierpoligen Steckdose betreiben, wenn man den Stecker entsprechend ersetzt.

Hast du mal in den Stecker reingeschaut? Ist N überhaupt beschaltet worden?

(Bitte keinesfalls Adapter 4-polig-Stecker -> 5-polig-Dose stricken!)

Woher ich das weiß:Hobby

Gambler35
Beitragsersteller

Erst mal vielen Dank für die Antwort. Zu meiner Schande muss ich eingestehen, dass ich zwar alles ausser die französische 4-polige Drehstromsteckdose noch nicht geöffnet hatte, da mir gesagt wurde, dort sei der Neutralleiter und eben die 3 Phasen angeschlossen.

Was die Kompressor schaltung anbelangt (ich hoffe mam kann die Fotos sehen und erkennen, welche ich als Antwort gepostet habe) handelt es sich um eine automatische Stern-dreieck-Schaltung welche die Schütze und die Verzögerung wohl mit 230Volt schaltet.

Nun macht das was Sie schreiben in meinem Fall absolut Sinn und die Dose ist wohl nur mit einem Erdschutzleiter und nicht mit einem Neutralleiter verbunden.

Gambler35
Beitragsersteller

Da ich aber über einen 400V Anschluß verfüge, muss ich dann wohl eine neue 5-Polige Leitung mit N verlegen. Irgendwo im Kasten wird sich ja wohl ein blaues N-Kabelchen finden lasse.

Franky12345678  24.01.2019, 15:48
@Gambler35

Ja. Da kommste nicht drumherum.

Die Steuerung will den N haben.

PS: Das ist übrigens keine "Siemens Stern-Dreieck-Schaltung" (darum bin ich von irgendeinem proprietären Schaltgerät ausgegangen, das evtl. rein mechanisch funktioniert^^), sondern eine einfach nur eine klassische Stern-Dreieck-Schaltung, die mit Schützen von Siemens aufgebaut ist. Sie würde auch genausogut mit Schützen von Klöckner-Möller funktionieren :P.

Gambler35
Beitragsersteller
@Franky12345678

Hallo, habe heute eine neue 5-Adrige Leitung vom Sicherungskasten gelegt und siehe da, der Kompressor läuft einwandfrei. Es lag ganz klar am nicht vorhandenen Nullleiter, welcher für den Steuerstrom benötigt wird.

Ich danke euch für alle die guten und hilfreichen Antworten.

Gruß

4-polige Stecker sind sehr selten. Kann sein, dass die Dose anders belegt ist, als der Stecker. Wenn in der Dose z.B. L1, L2, N und PE angeschlossen sind, aber im Stecker L1, L2, L3 und ein kombiniertes PE/N, dann ist eine Phase quasi geerdet und der FI misst dadurch einen Fehlerstrom und löst aus.

Wenn möglich, würde ich dir empfehlen, sowohl die Dose, als auch den Stecker durch eine fünfpolige Variante zu ersetzen. Falls der FI dann immer noch auslöst, ist wahrscheinlich was am Kompressor kaputt.

Gambler35
Beitragsersteller

Um eine fünfpolige Dose zu installieren muss ich mir ja dann eine Erde im Boden verlegen, da ich vom Stromanbieter nur die 3Phasen und den Blauen Neutralleiter ins Haus bekomme?

iQNymphus  24.01.2019, 11:41
@Gambler35

Nein, den Null musst du vor dem FI abgreifen, der Schutzleiter wird hinter dem FI angeschlossen. ...ist aber riskant, wenn du kein Fachmann bist.

Das was du an der Dose hast ist der Schutzleiter, dir fehlt der Null.

DerBube01  24.01.2019, 11:46
@Gambler35

In jedem Haus in der BRD  kommen auch nur 3 Phasen und der N im Hausanschlusskasten an

Gambler35
Beitragsersteller
@DerBube01

In Frankreich haben die Etwas älteren 400V Steckdosen keinen gelb-grünen Schutzleiter. Da gibt's nur die 3 Phasen und den blauen Neutralleiter.

Gambler35
Beitragsersteller
@DerBube01

Also, wenn ich Sie jetzt richtig verstanden habe, Klemme ich einmal den SL vor meinem sogenannten "Disjoncteur Différentiel de Branchement DDB (siehe Foto)" ab und meinen N greife ich gleich hinter dem DDB ab und führe alles in meine 400V CE Dose an welche ich den Kompressor anschließe?

DerBube01  24.01.2019, 12:56
@Gambler35

Nein, das muss man im Sicherungskasten machen, das lass aber lieber einen Elektriker machen.

Dir das zu Erklären aus der ferne ist schwierig.

du hast hier einen entscheidenden denkfehler ....

die vierpolige drehstromsteckdose hat neben den drei phasen einen schutzkontakt und keinen neutralleiter.

wenn die steuerung des kompressors einen neutralleiter benötigt, und du diesen an den schutzleiter mit anschließt, dann löst zwangsläufig der fi schalter wie beschrieben aus.

Vorrausgesetzt, wir haben es hier mit einem 400 V Drehstromnetz zu tun, bei dem zwischen Phase und Neutralleiter (sofern vorhanden) 230 volt anliegen, und zwischen Phase und Phase dem entsprechend 400 volt, dann bräuchtest du entweder eine andere steckdose samt der betreffenden zuleitung, oder müsstest den kompressor umbauen.

hierfür wäre ein abgriff in der steuerung an zwei phasen über sicherungen z.B. D01 Schmelzsicherungen erfordelrich, an den dann ein Steuerkreistransformator von 400 auf 230 volt angeschlossen wird. 60 VA dürften wahrscheinlich reichen.

lg, Anna

Gambler35
Beitragsersteller

Danke Anna, für die ausführliche Antwort. In der Tat war nur ein Schutzkontakt und kein Nullleiter vorhanden. Ich habe einen Nullleiter hinzugelegt und eine neue Steckdose Montiert und jetzt läuft der Kompressor mitt 11Kw Motor.

Was mir jetzt allerdings noch etwas Kopfzerbrechen macht, ist der Umstand dass ich den Kompressor aus Platzgründen 35 Meter entfernt vom Verteilerkasten montieren muss. Ich muss sowieso mindestens eine neue 5polige Leitung in der Werkstatt verlegen. Nun wollte ich 2,5qmm für normale Handmaschinen und ein paar geringe 400v-Verbraucher verlegen und eine eigene 5polige 4qmm für den Kompressor. Meinst du das reicht bei der Kabellänge und Belastung aus?

Gruß Nick

Peppie85  25.02.2019, 16:28
@Gambler35

bei Motoren in dieser größenordung, selbst bei einem stern-dreieckanlauf inclusive anlauferleichterer (Bypassventil) wirst du wahrscheinlich mit einem 32 Ampere C Automaten nicht ganz hin kommen. eher K oder Schmelzsicherungen (gL) selbst für kurze strecken sind hier 4 mm² absolut unzureichend wegen dem schleifenwiderstand....

wenn es bei dir bisher mit kleineren sicherungen funzt. dann nur deswegen, weil euer stromnetz sehr weich ist, sprich einen sehr hohen basisschleifenwiderstand besitzt und oder das kabel zum kompressor sehr lang und dünn ist.

im fehlerfall (kurz- oder erdschluss) würden vorgelagerte sicherungen nicht, oder nicht rechtzeitig auslösen.

in anbetracht der leitungslänge würde ich überschläglich sagen, brauchst du 10 mm² für den kompressor...

lg, Anna

Bild zum Beitrag

Hier meine Steckdose in der Werkstatt. Ich möchte dazu sagen, dass es sich um eine ehemalige "professionelle" Werkstatt eines Dachdeckerfachbetriebes handelt welche in einem Industriegebiet liegt.

 - (Computer, Technik, Technologie)

Gambler35
Beitragsersteller

Ich möchte noch einmal erwähnt haben, dass diese Werkstatt bei den Franzosen liegt. Ich mage die Nation sehr, nicht dass das einer falsch versteht, aber es ist halt "bricolage national" und nicht wie in Deutschland, wo ich meinen zugegebenermaßen schon ganz ordentlich motorisierten Kompressor einfach an die 400V CE 32A Stechdose stöpsel und das Ding läuft ;)

Franky12345678  24.01.2019, 15:50
@Gambler35

Kenne ich nicht^^.

Wenn das mal nicht irgendwas "altes vergessenes" ist, was eigentlich mit L1/L2/L3/PEN verdrahtet wurde und beim Einbau des FI's übersehen worden ist (so dass der PEN zum PE degradiert wurde und die steckdose dadurch nicht mehr funktioniert) -> Obsoleter Elektroschrott würde ich sagen. :).

Das ist eine Drehstromsteckdose ohne N . Dein Kompressor benotigt vermutlich den N für die Ansteuerung. Schau mal in der Steckdose nach, vielleicht hast du Glück und es ist ein 5 adriges Kabel. Wenn dem so ist die Steckdose gegen eine 5polige tauschen und in der Verteilung den N anklemmen. Ansonsten neue Zuleitung legen.

heilaw  24.01.2019, 13:14

Du hast, nehme ich an, den CEE Stecker demontiert und ein Franz. Stecker montiert. Da du keinen N hast, hast du den blauen zusammen mit dem grüngelben angeklemmt. Das geht so nicht. Deswegen umstellen auf 5pol.

Gambler35
Beitragsersteller
@heilaw

Fast, ich habe das grün-gelbe Kabel vom Kompressor nicht ageklemmt, einfach weggelassen und das blaue Kabel, sowie die 3 Phasen vom Kompressor mittels eines passenden französischen Drehstromsteckers an obige französische 4-polige Drehstromsteckdose angeschlossen, mit den Resultat, dass mir sofort der kombinierte FI/Sicherungsschalter rausfliegt.

Da ich aber davon ausgehe, dass mein Kompressor, welcher laut Richtwert 25 Ampere beim Anlauf im Sterndreieck zieht, nicht die 30Ampere Sicherung des FI KombiSchalters (siehe Foto) auslöst, sondern irgend ein Differenzstrom/Fehlstrom, habe ich mich gefragt ob das an der fehlenden Erdschutzleitung liegen kann?

heilaw  24.01.2019, 14:15
@Gambler35

Das sind zwei verschiedene Schuhe. Was da auslöst ist der FI. Hat erst mal nichts mit der Sicherung zu tun. Diese Fr. Steckdosen haben 3 Pole für die Phasen und 1 Pol für den Schutzleiter (grüngelb) . Aber dir fehlt der N blau (Neutralleiter) und de kannst du nur über 5pol Kabel inkl. 5pol Steckdose bekommen. Anders wird das nichts. Wenn das geklärt ist kann man über die Absicherung nachdenken, die aber vermutlich funtioniert.Hast du mal in die Steckdose geschaut?