Kann man nen Handyvertrag ohne Ausweis machen?

2 Antworten

Wenn du kein Ausweis hast bist du noch nicht alt genug oder hast ihn verloren und dann gibt es einen neuen vorläufigen bist der richtige neue wieder da ist.

gfgfgf1902
Fragesteller

Ja ich hab momentan kein Geld für nen neuen aber brauche das Handy die nächsten Tage. Und bei den Pfeiffen klappt das sicherlich nicht mit vorläufigem hat bei Postident auch nicht geklapot mit vorläufigem oder Reisepass

apfelbus  30.01.2022, 22:53
@gfgfgf1902

*LOL* Kein Geld für einen Ausweis aber für ein Handy? Ich hau mich weg! Aber egal, ohne PA kein Vertrag. Sonst könnte ich ja einen abschließen, Deinen Namen angeben und Du zahlst.

Nein! Selbst bei einer prepaid sim braucht man mitlerweile einen Ausweis

"Wollen Sie auf Guthabenbasis telefonieren, müssen Sie bereits seit dem 1.7.2017 beim Kauf von Prepaid-Karten Ihre Identität vor Ort nachweisen (z.B. mit einem Personalausweis, Reisepass) oder das Verfahren zur Identitätsprüfung unter Abwesenden durchlaufen"
https://www.smartlaw.de/rechtsnews/dienstleistung-handel-privatverkaeufe/keine-doppelte-ausweispflicht-beim-prepaid-sim-kartenkauf-durch-mobilfunkanbieter