Titration von Weinsäure mit NaOH?

1 Antwort

Hier siehst Du die Titrationskurve von 20 ml einer 0.1 mol/l Weinsäure mit 0.1 mol/l NaOH. Weinsäure hat die pKₐ-Werte 3.0 und 4.4, die liegen recht dicht beisammen, und daher sieht man keine getrennten Dissoziationsstufen.

Bild zum Beitrag

Die schwarze Kurve ist die Titrationskurve, mit eingezeichneten Äquivalenzpunkten und Pufferpunkten (bei denen pH=pKₐ). Die erste Ableitung davon ist weiß einge­zeich­net, und Du siehst, daß der erste Äquivalenzpunkt praktisch nicht sichtbar ist (kein or­dent­liches Maximum), weil bei V=20 ml Verbrauch alle drei Spezies (Säure rot, Mono­anion violett und Dianion blau) in ähnlichen Mengen vorliegen und die Suppe daher puffert.

Die pH-Werte bei 0 und 40 ml (Anfangs- und Endpunkt) hängen moderat von der Kon­zentration ab:

  • Bei V=0 hast Du eine Säurelösung der Konzentration c₀ (in meinem Fall 0.1 mol/l), es gilt pH=−lg(√(¼K₁²+K₁c₀)−½K₁), die Formel für mittelstarke Säuren.
  • Bei V=40 ml hast Du eine Tartrat-Lösung, also eine sehr schwache Base, und die Konzentration beträgt wegen der Verdünnung mit der Maßlösung nur noch ⅓c₀. Den pH kann man dann ausrechnen als pH=​7+½⋅lg(⅓c₀/K₂+1)≈​7+½pK₂+½lg(⅓c₀)

Der weitgehend unsichtbare Äquivalenzpunkt bei V=20 ml hat dagegen in guter Nä­he­rung konzentrationsunabhängig pH≈​½(pK₁+pK₂), und bei ≈10 bzw. ≈30 ml hat man die beiden Halbäquivalenzpunkte mit pH=pK₁ bzw. pH=pK₂.

 - (Säure, Base, ph-Wert)