Kann man mittels amphoteres Salz NaOCl zu HOCl umwandeln?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, man kann Natriumhypochlorit (NaOCl) in Hypochlorige Säure (HOCl) umwandeln, indem man eine Säure wie HCl hinzugibt. Dabei entsteht:

NaOCl + HCl -> NaCl + HOCl

Wichtig ist, den pH-Wert im leicht sauren Bereich zu halten (4–7), da sonst entweder zu wenig HOCl entsteht oder giftiges Chlor (Cl₂) freigesetzt wird.

Woher ich das weiß:Hobby

MarkusRuppertx3 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 21:36

Selbes Prinzip wie bei der Elektrolyse, nicht wahr? super! Und wenn es zu sauer wird zerfällt es zu HCl. Dann ist es ja identisch zur Elektrolysebedingungen.

Und Sie sind sich ebenfalls sehr sicher schätze ich, bzw. Haben das selber schon ausprobiert? Also ich glaube Ihnen, weil es bei der Elektrolyse genauso ist. Will trozdem grad nochmal eine Bestätigung. Sicher ist sicher :P

Philip716  18.12.2024, 21:50
@MarkusRuppertx3

Ja, es ist dasselbe Prinzip wie bei der Elektrolyse. Mit Säure verschiebst du das Gleichgewicht von NaOCl zu HOCl. Wenn es zu sauer wird, zerfällt HOCl tatsächlich zu Cl2 und HCl, genau wie bei Elektrolysebedingungen.

Ich bin mir sicher, weil die Chemie dahinter gut erforscht ist. Persönlich ausprobiert habe ich es nicht, aber solange der pH-Wert bei 4–7 bleibt, funktioniert es zuverlässig.

👍

MarkusRuppertx3 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 23:22
@Philip716

Mal noch eine Frage dazu:

Man tut ja die Säure zu Base reinschütten und nicht umgekehrt oder?

Hahah sonst gibt es sicherlich eine Chlorgaseruption xD.

Philip716  20.12.2024, 11:37
@MarkusRuppertx3

Richtig erkannt! Säure sollte immer langsam und kontrolliert zur Base hinzugefügt werden, nicht umgekehrt.

Also immer Säure zur Base, schön langsam und am besten unter Abzug oder gut belüftet arbeiten!