Warum sind die?

2 Antworten

Ampholyte oder amphotere Teilchen heißt, dass sie sowohl als Säure, als auch als Base reagieren können. Sie können also sowohl Protonen abgeben, als auch Protonen aufnehmen.

Beispiel Carbonat:

HCO3- + H2O —> CO32- + H3O+ (Reaktion als Säure)

HCO3- + H3O+ —> H2CO3 + H2O (Reaktion als Base)

Für Sulfat:

HSO4- + H2O —> SO42- + H3O+ (Reaktion als Säure)

HSO4- + H3O+ —> H2SO4 + H2O

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Amphoter bedeutet, dass H+ abgegeben und aufgenommen werden können.

Sulfationen sind nicht amphoter, da sie kein H+ abgeben können. SO4^2-

Hydrogencarbonat-Ionen können das, da sie noch ein H gebunden haben: HCO3-

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt