Ist NaOH ein Salz?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja. 88%
Nein. 13%
Nein, aber salzähnlich. 0%

3 Antworten

Ja.

Festes NaOH hat eine Struktur die für Salze typisch ist, ähnlich NaCl, aber stark ver­zerrt, weil die OH¯-Ionen nicht kugelförmig sind und außerdem im Kristall H-Brücken untereinander ausbilden (deshalb hat ein Na⁺ nicht sechs sondern nur drei nächste OH¯-Nachbarn). Der Aufbau ist klar ionisch, und wenn man das Zeug in ge­eigneten Lösungsmitteln auflöst, dann zerfällt es in Ionen.

Das sind alles Eigenschaften von Salzen. Ich sehe nicht, wie man das anders sehen kann. Auch die makroskopischen Eigenschaften (keine Leitfähigkeit, Sprödigkeit, nicht verformbar, mäßig hoher Schmelzpunkt von 323 °C, hoher Siedepunkt von 1390 °C) passen dazu. Das NaOH-Gas besteht aus Molekülen (NaOH)₂, aber das kommt auch bei andere Salzen vor.

Simple Frage: Wenn NaOH kein Salz ist, was ist es dann?

Formal sind natürlich alle Hydroxide „Salze“ des Wasser (und Oxide auch). Das ist aber wirklich nur formal zu verstehen, denn die meisten Hydroxide von p- oder d-Me­tallen haben im Festkörper Strukturen, die nicht typisch ionisch sind und daher kann man sie nicht wirklich als Salze bezeichnen, z.B. AlOH₃, Sn(OH)₂, Cr(OH)₃, Fe(OH)₃, Cu(OH)₂ und viele andere; bei den Oxiden ist es noch schlimmer (das sind oft Halb­leiter, was mit Ionenbindung völlig unverträglich ist).

Nein.

In der Regel bezeichnet man Hydroxide als salzartig oder salzähnlich. Strukturell gleichen Hydroxide Salzen, d.h. sie basieren auf einem Gitter aus Anionen und Kationen. Wenn man Hydroxide als Salze betrachtet, wären sie "Salze der Säure Wasser". Da man Wasser zwar als Säure betrachten kann, es sich aber grundlegend von typischen Säuren unterscheidet, ist so ein Ausdruck aber eher ungewöhnlich.

Das mag vielleicht auch daran liegen, dass sich in unserer belebten Welt alles um das Wasser dreht, und Wasser H2O gegenüber anderen Chalkogenwasserstoffen (allgemeine Formel H2X also Schwefelwasserstoff H2S, Selenwasserstoff H2Se und Tellurwasserstoff H2Te) in unserer alltäglichen Chemie viel präsenter ist. Wasser ist fast überall in der Luft, Wasser ist Lebensraum vieler Lebewesen, Wasser ist das Reaktionsmedium der meisten irdischen, chemischen Reaktionen, Lebewesen bestehen aus Wasser usw.

Würde unser Leben stattdessen auf Schwefelwasserstoff basieren, würde man Hydroxide wahrscheinlich selbstverständlich zu den Salzen zählen, aber dann den Hydrogensulfiden eine Sonderrolle einräumen, da sie sich diese Salze von der Schwefelwasserstoffsäure ableiten.

Eben aufgrund der Sonderrolle des Wassers, finde es sinnvoll hier zwischen Salz und salzartig zu unterscheiden.

Man sollte zudem auch beachten, dass die Bezeichnung "Salz" aus einer Zeit der Chemie stammt, in welcher Stoffe nach Reaktionsverhalten und nicht unbedingt nach ihrer Struktur klassifiziert wurden. Aus heutiger Sicht wäre die Bezeichnung "ionischer Festkörper" wohl die beste Beschreibung für Hydroxide. Da ist die Bezeichnung dann eindeutig.

Ja.

Würde schon sagen, dass es ein Salz der "Säure" Wasser ist. Hat ja auch einen metallischen und nichtmetallischen Bestandteil.