Alle salze sind kristalle?

Falsch 100%
Wahr 0%

5 Stimmen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Falsch

Natriumsilikat kann z.B. ein Glas sein (also eine sehr zähe Flüssigkeit).

Ergänzung: ganz naheliegend sind auch Salzschmelzen keine Kristalle.

KiliLover
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort

Von Experte Ralph1952 bestätigt
Falsch

Salze tendieren dazu, im festen Zustand Kristalle zu bilden. Es gibt aber auch welche, die glasartige Festkörper sind, und natürlich kann man Salze auch schmelzen, und in der Flüssigkeit gibt es bestimmt keine Kristalle. Es gibt sogar Salze, die bei Raum­tem­pe­ratur flüssig sind, z.B [C₂H₅NH₃]⁺NO₃¯.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

KiliLover
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

Falsch

Salze neigen zu kristallinen Strukturbildungen. Es gibt aber Ausnahmen, etwa amorphe salze, die unter bestimmten Bedingungen von der Norm abweichen.

KiliLover
Beitragsersteller

Danke