Lenovo Bootlogo entfernen Linux Ubuntu?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Logo-Screen vor dem Start des Betriebsystems  hat nichts mit dem Betriebsystem zu tun und kann dort auch nicht abgeschaltet werden.

Das Logo würde auch mit anderen Systemen,  so auch mit Windows angezeigt werden.

Das Logo und dessen Anzeige ist fest im Chip des Gerätes programmiert ( BIOS) und entweder es gib eine Option im BIOS / EFI UEFI  Setup  das abzuschalten, oder eben auch nicht....  Das ist einzig von der Hardware, Gerätetyp und der BIOS-Software abhängig, ob das geht, oder nicht...

Die Option könnte z.B.   show startup screen   yes or no   heissen....

Manchmal kann man auch im BIOS/EFI das Logo ausschalten. Schau mal nach, ob es bei dir so eine Option gibt. Ich weiß leider nicht, wie das bei Lenovo ist.

Jack63G  15.03.2017, 12:58

Ich weiss das schon,  und ich kenne viele Gerätetypen von IBM/ Alias Lenovo.

Da gibts welche, wo man es deaktivieren kann, und wieder andere, wo es nicht geht.   Das größte Problem dürfte bei neueren Gerätetypen jedoch sein, überhaupt ins Setup / BIOS / UEFI-Setup zu kommen,  denn der Hotkey ist standardmäßig de-aktiviert ! Es gib eine kleines Loch in der Nähe des LAN-Anschlusses in dem der Zwangs-BIOS-Zugangskopf versteckt ist. Wenn man dann einmal im Setup ist, lässt sich dann auch der Hotkey aktivieren, aber in Werkseinstellung funktioniert er eben nicht !

Einfache Antwort: das geht nicht.

Aufwendige Antwort: Ein freies Bios aufspielen, dass kein Logo hat - allerdings, willst du das nicht wirklich.

einstein314
Beitragsersteller

Wieso sollte ich das nicht wirklich wollen?

Jack63G  15.03.2017, 13:03

das dürfte, gerade bei den neueren Notebooks aus dem Hause Lenovo (IBM)  wohl kaum möglich sein,  weil es einfach nichts Passendes dafür gibt !