Kann man mit Spülmittel einen Sturz überleben?

4 Antworten

Man stirbt nicht beim Aufprall, man stirbt einige Sekunden bis Minuten danach an den schweren Verletzungen... mit oder ohne Spüli.

Ins Wasser rein kommen (Oberflächenspannung) ist kein Problem, das schaffst Du jedes Mal wenn Du baden gehst ohne Verletzung. Das Wasser zur Seite schieben/komprimieren ist das Problem. Das komprimiert dich nämlich zurück ;)

Das Wasser vorher mit was großem aus dem Weg schieben das vor Dir runter fällt hilft natürlich. Wenn Da kein Wasser ist, fällst Du einfach weiter und knallst dann auf den Beckenboden, das Wasser tut dir also nichts mehr :-D

Abbremsen wirst Du aber irgend wo müssen und je ruckartiger Du das tust, desto aua.

SchakKlusoh  22.01.2017, 17:41

Viele Leute ertrinken auch ganz einfach.

A grisly and informative article about suicides from the Golden Gate bridge can be found at the New Yorker.

"The coroner’s usual verdict, suicide caused by “multiple blunt-force injuries,” euphemizes the devastation.
......

Those who survive the impact usually die soon afterward. If they go straight in, they plunge so deeply into the water—which reaches a depth of three hundred and fifty feet—that they drown. (The rare survivors always hit feet first, and at a slight angle.) A number of bodies become trapped in the eddies stirred by the bridge’s massive stone piers, and sometimes wash up as far away as the Farallon Islands, about thirty miles off.

Implord
Beitragsersteller
@SchakKlusoh

Einmal hat ein junger Mann den Suizid durch Golden Gate Bridge überlebt. Seine ersten Worte nach der Reanimierung waren "Nicht einmal das kann ich richtig machen."

ich denke damit haste was verwechselt. Nicht alleine die Oberflächenspannung macht das Wasser hart wie Beton sondern das Wasser unter dir musste auf einen Schlag verdrängen egal welche Oberflächenspannung vor liegt. Falls sehr hoher Wellengang ist wäre Aufprall weicher weil du nicht überall gleichzeitig aufschlägst aber das erreichste nicht mit Spülmittel

Implord
Beitragsersteller

Okay, was ist, wenn ich etwas echt schweres, dass viel Wasser verdrängt, UND Spüli voranwerfe?

newcomer  22.01.2017, 10:52
@Implord

du kommst der Lösung schon gefährlich nahe aber das Spüli kannste dann vergessen. Mal angenommen du befindest dich in einem tubenförmigen Hohlkörper und mit den landeste auf Wasseroberfläche dann muß der das Wasser verdrängen und dein Körper bleibt unbeschadet. Wenn du dich auf einen schweren Gegenstand stellst bzw den unter deine Füße bindest dann muß dieser den Schlag ausüben und Wasser verdrängen. Damit ist natürlich Überleben warscheinlicher

SchakKlusoh  22.01.2017, 10:56
@newcomer

Nein. Der Behälter wird genauso schlagartig abgebremst.

Das ist dieses Märchen vom Hochspringen falls der Lift abstürzt.

Schau unten.

Danmit man sich beim Kunstspringen nicht so weh tut, wird der Sprudler eingeschaltet. Man springt also nicht auf eine Wasseroberfläche, sondern auf ein Wasser-Luft-Gemisch, das sich viel leichter verdrängen läßt.

https://youtube.com/watch?v=Rv3qKRPuQMA

Implord
Beitragsersteller

Also muss ich eine riesige Schaumbombe voranwerfen, kein Spüli.

SchakKlusoh  23.01.2017, 19:50
@Implord

Schaum sprudelt nicht von selbst.

Du müßtest ein paar hundert Kilo Brausepulver nehmen. Das könnte helfen. Frigeo wird sich sicher über den Großauftrag freuen ;-)

Und anschliessend kann man den Teich austrinken. MDR

Das wäre durchaus denkbar.

SchakKlusoh  22.01.2017, 10:49

Du hast keine Ahnung von Physik, gell?

SchakKlusoh  22.01.2017, 17:35
@GunnarPetite

Dann solltest Du veilleicht in Spülmittel springen.

Oder lernen, etwas zu recherchieren, bevor Du etwas behauptest.

Physicist: There’s nothing terribly special about water, and even hitting a gas fast enough would “feel like concrete”.
For example, when meteors (which are fast) hit the atmosphere they
generally shatter immediately.

A good way to think about high-velocity impacts is not in terms of things (like water) acting more solid, but in terms of things (like people, rocks, Fabergé eggs) acting more fluid.The more energy that’s involved in a collision, the less important the binding energy (the energy required to pull a thing apart) is.  A general, hand-wavy rule of thumb is: if the random kinetic energy of apiece of material is greater than the binding energy, then the material will behave like a fluid.  A bit more energy, and it will fly apart.
http://www.askamathematician.com/2012/07/q-why-is-hitting-water-from-a-great-height-like-hitting-concrete/