Oberflächenspannung von Wasser zerstören

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja kann man auch mit seife machen, da der wirkstoff im grunde der selbe ist^^

ich versuche es mal einfach zu erklären^^

die tenside (also seifen) haben einen hydrophilen und hydrophoben teil. der hydrophile teil ist wasser anziehend und reicht deswegen ins wasser hinein. der hydrophobe teil ist wasserabstoßend und zeigt deswegen aus dem wasser heraus. deswegen bleibt seife immer an der wasserobefläche. dort werden dann die wasserstoffbrückenbindungen zerstört und die oberflächenspannung ist zerstört.

wegen ihrer beiden teile hat seife auch die waschwirkung der hydrophobe teil zieht nämlich fette an und so können sich dann fette in wasser lösen, wenn der hydrophobe teil im fett steckt

Klar, Seife oder Spüli ist egal. Spüli wirkt nur viel schneller, da es schon flüssig ist. Daher zerschlägt es die Oberflächenspannung schlagartig. Seife muss sich ja erst, auflösen. Dauert daher etwas länger.

Grundsätzlich kannste das mit allen Mitteln machen die Tenside enthalte, also Spülmittel, Seife, Waschpulver etc.

Logo geht das auch mit Seife, ist schließlich das gleiche wie Spülmittel.