Wie kann man einen sturz aus großer Höhe aufs Wasser überleben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also aus 6 Km Höhe überlebst Du keinen "freien Fall" ins Wasser!

Die Idee mit der Metallkugel ist schon uralt. Früher ging das Gerücht um, dass die Bauarbeiter an der Golden Gate Brigde ihren Hammer vor sich in Wasser geworfen haben, wenn sie gestürtzt sind. Das hat nicht geklappt. Die Oberflächenspannung zu brechen ist sehr schwer, und selbst wenn Du es schaffen solltest, würde das Wasser dich viel schneller Abbremsen, als es die Luft tut. Du würdest "zu schnell stehen bleiben" und wärst auch hinüber oder würdest zu tief untertauchen, sodass Du auf Grund des Drucks stirbst.

Fazit: Aus 6 Km Höhe überlebt man keinen Sturz ohne voherige Bremsung - egal wo Du landest!

Nein. Es ist nicht möglich. Es ist auch nicht die Oberflächenspannung und da bricht nichts auf. Betrachte den Vorgang energetisch. Du musst die kinetische Energie irgendwie von deinem Körper fernhalten, also anderweitig "verbrauchen", sonst wird diese Energie deinen Körper deformieren. Da bleibt nur Matsch.

Die Oberflächenspannung muss eliminiert werden, schon richtig. Nur das Eindringen müsste perfekt sein, denn die unteren Wasserschichten würden evtl. das Rückgrat durch den Bremseffekt brechen.

willi55  13.05.2013, 08:04

Nein. diese Antwort ist falsch. Die Oberflächenspannung hat hier keinen Einfluss. Die Begriffe sind auch nicht passend. Was ist der Bremseffekt?

Defram  13.05.2013, 10:32
@willi55

Die Antwort ist nicht falsch. So machen es Turmspringer, die anfangen, ihre Sprünge zu üben. Das Wasser wird mit Begasung durcheinandergebracht. Dadurch ist ein sanfterer Eingang möglich.

Man kann das in "Tomorrow Never Dies" sehr schön sehen. Aber Bond überlebt ja sowieso alles...

Am besten ist wenn du einen perfekten köpper machst. Das muss dir aber glingen. Wenn nicht, dann PLATSCH. :)