kann man mit seinem pferd fangen spielen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja das kann man machen, ich mach das mit meinem pferd auch manchmal, zuerst musst du respeckt und vertrauen schaffen und das alpha (pferd) werden.

voruebungen:

fuehr training machen

bring ihm bei auf ruf zu kommen

und dann denn strick ab machen (bleib in der halle)

um mit dem pferd richtig zu spielen musst du warten bis das pferd gut drauf ist, ein freundschaftliches aber dennoch respeckt volles verhaeltniss schaffen. leckerlis helfen auch, ich mach das so das ich weg laufe nur ein stueck dann rufe ich wenn er kommt gehst du ein bissel weiter bleibst stehn und wartest bis er angekommen ist. dann gib ihm ein leckerchen und lob ihn.

und mit viel ueben und viel freundschaft und vertrauen aber auch respeckt kannst du mit ihm auf der weide spielen. Kannst aber nicht erwarten das er das immer macht denn auch pferde untereinander spielen nur wenn beide lust haben. ausser dem hilft es wenn du gut drauf bist, das merkt das pferd und manchmal kannst du es dann anstecken :D

ich kann dadurch schon auf der koppel mit ihm spielen also ohne halfter strick etc. auch im gallopp. aber es muss sicher sein das du der boss bist und du kein treten, beisen etc. duldest dann klappt das schon

es hilft auch wenn du dich ab und zu einfach zu ihm auf die weide/box/paddock setzt und wenn er zu dir kommt mach es ihm angehnem zb. leckerlis geben oder streicheln (meiner mag streichel und kuschel leider nicht so gerne :( ) aber pass gut auf das du ihn nicht verwoehnst mit leckerlis.und wenn du nicht mehr willst er dich bedraengt oder so dann scheuch ihn weg.\

viel glueck, und sei trotdem vorsichtig aber hab spass. wenn du noch fragen hast frag.

lg

borderwuff  10.01.2014, 17:59

freut mich das ich dir helfen konnte und danke fuer die "auszeichnung" =D

Kommt drauf an was du meinst...

Das pferd läuft dir hinterher:

Wenn das richtige Verhältniss zwischen vertrauen und Rspekt exestiert, geht das auf anhieb...

Du jagst das pferd:

Ist schwiriger, weil das pferde dann denkt das es der Chef ist... Wenn du es so machen willst, dann nur so wie FrauWinter gesagt hat...

Wenn das nicht grad ein zeichentrickfilm oder so war, muss es teoretisch doch möglich sein... Ich bin der meinung wenn vertrauen und respekt da sind, kann man eingentlich alles aus pferdefilmen nachmachen (würde ich aber nicht jedem raten... da sind mache dinge oft dabei die sind wirklich gefährlich!!! Wenn man nicht die nötige beziehung zueinander hat (auch die reiterlichen kenntnisse sind wichtig (Ostwind: übers auto springen. Würde ich auf keinen fall nachmach!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)) Par dinge bleiben einem dann doch verschlossen... Aber Anderst als bei z.b Superman kann man viel mehr nachmach mit seinem pferd als team.

briefblock123
Beitragsersteller

ostwind war der film den ich geguckt habe:) bestimmt kennst du die stelle wo sie mit ihm fangen gespielt hat?:)

Die einzige Möglichkeit die mit da einfällt wäre: immer wieder seinen Platz beanspruchen. Damit machst du dem Pferd deutlich, dass du der Chef bist.

Das ist aber kein "dem Pferd hinterher rennen". Du gehst da hin wo er steht und schickst ihn weg. Wenn er sich woanders hin stellt: wieder. usw.

Ansonsten kann man mit dem Pferd zusammen rennen, wenn das Pferd "bei Fuß" läuft. Richtiges Fangen spielen ist das aber natürlich alles nicht.

Wie stellst du dir das vor?

Pferde sind Fluchttiere sie rennen, dann vor etwas weg wenn sie Angst haben. Ein Pferd dazu zu bringen ist ein Vertrauensbruch. Beschäftige dich lieber anders mit (d)einem Pferd.

dazu musst du erstmal gucken,ob dein pferd dafür geeignet ist :) hat es respekt vor dir und machst du sonst viel Bodenarbeit?