Kann man mit schwerbehinderten Ausweis in eine Umwelt zone fahren (München)?

2 Antworten

Entweder die Rückseite des Schwerbehindertenausweises oder ein EU-Parkausweis gut sicherbar hinter der Windschutzscheibe platzieren, dass genügt.

Anlage 2 lfd. Nr. 44 Nr. 3 StVO:

Von dem Verbot der Verkehrsteilnahme sind zudem Kraftfahrzeuge zur Beförderung schwerbehinderter Menschen mit außergewöhnlicher Gehbehinderung, beidseitiger Amelie oder Phokomelie oder mit vergleichbaren Funktionseinschränkungen sowie blinde Menschen ausgenommen.

Ein Schwerbehindertenausweis allein reicht also nicht. Es kommt auch darauf an, welche Merkmale dort eingetragen sind. Der entsprechende Parkausweis sollte dann ausgelegt werden.