Kann man mit realschulabschluss englisch Lehrer werden (Fachlehrer)?

5 Antworten

Das geht grundsätzlich, aber eben nur grundsätzlich.
Da musst Du leider selber erstmal tief graben, geh zur Berufsberatung beim Arbeitsamt, wie es klappen könnte, und in welchem Bundesland das überhaupt geht.

Ich habe einen Schulfreund der wollte Ende der 90er Deutschlehrer werden, hatte Realschulabschluss und Lehre als Industriekaufmann, er hätte gekonnt, aber hätte in Wuppertal *jeden* Brückenkurs absolvieren müssen, den es gab. Das war dann nicht mehr finanziell und zeitlich darstellbar, Studium dauert ja auch Zeit, und er wurde nicht jünger, wäre dann mit 32 oder was da eingestiegen, kurz unter Verbeamtungsgrenze. Hat dann versucht Abi auf der Abendschule nachzuholen (muss man nach der Ausbildung 2 Jahre gearbeitet haben, dauert dann noch 2 Jahre), geschmissen.
Sozusagen ggf. technisch möglich, aber wenig praktisch darstellbar.

Das Abitur ist der nächste Schritt auf dem Weg zum Lehrer.
Und im Lehramt-Studium musst du noch ein weiteres Fach studieren, nicht nur Englisch.

senad82
Beitragsersteller

Also muss ich jetzt mein Fachabi machen ? Oder Gymnasium?

Und ja ich weiß was sind die Fächer dann die ich studieren muss.

Vielennnn dankkkk

Rubezahl2000  31.01.2021, 21:52
@senad82

Gymnasium und volles Abitur.
Welches 2. Fach du dann studieren willst, da reicht es, wenn du das entscheidest, wenn du dein Abi hast.

Mit einem Realschulabschluss unmöglich. Möchte auch Lehrer werden. Du musst Abi machen. Außerdem brauchst du, um Abi zu machen, zwei Fremdsprachen.

Das ist mit einem Realschulabschluss leider unmöglich